„Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft"
Vorlesewettbewerb an der KMK-Realschule

Am 7. Dezember 2017 fand an unserer Schule der bereits traditionelle Vorlesewettbewerb, organisiert von der Deutschlehrerin Frau Schmidt-Kuhlmann, für die 6. Klassen statt. Teilnehmer aus der Klasse 6a waren Enrico Ertl und Lisa Schneeberger, aus der Klasse 6b traten Felix Süß und Benedikt Suckert an. In der Jury saßen Frau Neger aus der Bücherwelt in Schwandorf, die pensionierte Grundschullehrerin Frau Ziegler, Herr Wolfsteiner aus der Stadtbibliothek sowie Frau Rudi und Herr Niegel als Vertreter des Elternbeirats. Außerdem haben sich zudem unsere Schülersprecher Verena und Katrin für den alljährlichen Wettkampf Zeit genommen, um die Leseleistungen der vier Schüler zu bewerten. Auch die Moderatoren, Schüler aus den Klassen 6a und 6b, haben das ganze wirklich schön kommentiert und gestaltet.

Als Erstes sollten die Teilnehmer einen geübten Textausschnitt aus einem ihnen bekannten Buch vorlesen. Dabei wählte Lisa Schneeberger „Oma und Frieder“, Enrico Ertl „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“, Felix Süß „Löcher – Das Geheimnis von Green Lake“ und Benedikt Suckert „Krabat“. Anschließend mussten sie ein unbekanntes Stück vortragen. Frau Neger brachte uns das Buch: „Holmes und ich“ mit, was sie anschließend zum Weiterlesen unserer Schule schenkte. Nach dem aufregenden Teil der Vorleser zog sich die Jury zurück, um den Gewinner zu ermitteln. Eines war bis dahin sicher: Alle Leser haben ihr Bestes gegeben! Um die Zeit etwas zu überbrücken, freute es alle sehr, als Frau Ziegler uns etwas aus dem Jugendbuch „Bodyguard“ von Chris Bradford vorlas und uns das Buch vorstellte. Alle hörten ihr aufmerksam zu und fanden es schon fast schade, als die Jury auf den Sieger festgelegt hatte. Natürlich warteten die Schülerinnen und Schüler nun neugierig auf die Verkündung des Siegers.

Erste wurde Lisa Schneeberger, die sich sehr darüber freute, am Regionalwettbewerb teilnehmen zu dürfen. Auch die zweiten Plätze – Enrico Ertl, Benedikt Suckert und Felix Süß – waren erfreut über die Gutscheine, die sie von der Bücherwelt überreicht bekamen. Eines ist auf jeden Fall klar, das Zitat „Lesen ist eine Reise in fremde Welten“ stimmt.
                                                                                        

 Lisa Schneeberger, 6a