Auch in diesem Schuljahr
nutzten 18 Schülerinnen und Schüler das Angebot, an einem Nachmittag am
Wahlfach Robotik teilzunehmen. Aufgrund der unterschiedlichen
Vorkenntnisse wurden die Schüler in Anfänger- und
Fortgeschrittenengruppen aufgeteilt. So erlernten die unerfahrenen
Kursteilneh-mer in den ersten Wochen die Grundfertigkeiten des
Programmierens am Computer mit der EV3-Software, indem sie Symbole per
Drag & Drop zu einer Befehlssequenz anordneten, die dann auf den
EV3-Stein, einem kleinen Computer, übertragen wurden. Programmiergeschick
und ein gutes Händchen beim Konstruieren der Roboter entschieden, ob die
gestellten Aufgaben, wie zum Beispiel einer Linie zu folgen, Hindernissen
auszuwei-chen oder Warnsignale abzugeben, fehlerfrei absolviert wurden.
Die „Experten“ erweiterten in dieser Anfangszeit ihre Kenntnisse, indem
sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse von der einfachen Programmierung bis
hin zur Programmierung komplexerer Algorithmen weiterentwi-ckelten.
Für alle Teilnehmer waren Kreativität, Teamfähigkeit und
Selbstständigkeit beim Lösen der teilweise kniffligen Probleme gefragt.
Ziel des Wahlfaches Robotik ist es aber in erster Linie, die Schüler mit
einem innovativen Lernsystem für die MINT-Fächer zu begeistern und sie
fit für die digitale Zukunft zu machen. Der zweite Teil des Kurses
stand auch in diesem Jahr ganz im Fokus der Teilnahme am „Regionalen
Robotik-Wettbewerb der Realschulen im Regierungsbezirk der Oberpfalz“,
der am 14. Mai wieder in Neunburg v. W. ausgetragen wurde. Der
„Farbchecker 2.0“ musste auf einer vorgegebenen schwarzen Linie
entlangfahren und dabei verschiedenfarbige Legosteine entweder mitnehmen
oder dort liegenlassen. Dabei sollte sich der Roboter beeilen, denn es
ging natürlich auch um die Zeit. Bei der zweiten anspruchsvolleren
Aufgabe, dem „Labyrinth 3.0“, musste sich der Roboter durch ein kniffliges
Labyrinth, das aus Holzwänden bestand, vom Start durch die Gänge und
wieder zurück kämpfen. Auf dem Weg dorthin wurde der Roboter allerdings
mit tückischen Sackgassen und Kreuzungen konfrontiert. Leider konnten
unsere Teilnehmer aufgrund unverschuldeter nicht vorhersehbarer Umstände
nicht an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Trotzdem erreichten
beim „Farbchecker 2.0“ das Team mit Tobias Schäferlein/Thomas Scheibl den
4. Platz und beim „Labyrinth 3.0“ die Schüler Korbinian Ziegler/Andreas
Paintner den 5. Platz. Wir hoffen, dass sich das Wahlfach Robotik
auch in den nächsten Schuljahren großer Beliebtheit erfreut, stellt es
doch eine Abwechslung zum alltäglichen Unterricht dar. Es ermöglicht den
Schülern einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeitsweise der
Forschung an Robotersystemen. Zum Ende des Schuljahres erhielten alle
Schüler auch in diesem Jahr wieder eine Urkunde als Zertifikat, die ihr
Engagement in diesem Bereich würdigte.
Bettina Pindl und Josef
Tropper
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