Schüleraustausch mit der Partnerschule aus Klattau
an der Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf 2.0

Erneut hieß es am Mittwoch, den 25.04.2018, „Dobrý den!“ für 25 Schülerinnen und Schüler der Masarykova základní škola der tschechischen Stadt Klatovy (Klattau) mit drei Lehrerinnen und ihrer Schulleiterin an der Konrad-Max-Kunz-Realschule. Im Rahmen des internationalen Schüleraustausches, der mittlerweile im Schulleben der Schwandorfer Realschule fest etabliert ist, wurden sie herzlich von den deutschen Gastgebern empfangen und zunächst mit regionaler Küche verköstigt, ehe sich die Jugendlichen gemeinsam daran machten, die Konrad-Max-Kunz-Realschule und die Heimatstadt Schwandorf zu erkunden um dabei auch immer wieder den Vergleich mit der tschechischen Stadt Klattau zu ziehen. Den Höhepunkt dieses ereignisreichen Tages stellte der gemeinsame Besuch des Musischen Abends an der Realschule dar, in dem auch der mitgereiste Chor aus dem Nachbarland eindrucksvoll mehrere Programmpunkte darbot, ehe er noch am Abend die Heimreise antrat.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der geschichtsträchtigen Weltkulturerbestadt Regensburg, die die Schülerinnen und Schüler zunächst in Stadtführungen und schließlich auch auf eigene Faust gemäß ihrer Interessen detailliert unter die Lupe nahmen und dabei feststellten, dass Sprachbarrieren leichter als gedacht zu überwinden sind. Abends kamen sich die Austauschpartner im Rahmen ihrer Gastfamilien bei gemeinsamen Aktivitäten und Gesprächen näher und man erkannte schnell, dass Freundschaften auch über Grenzen hinweg tragfähig sein können und man nur durch gemeinsame Aktivitäten gegenseitig voneinander lernen kann.
Der Freitag als Tag der Abreise wurde schließlich vormittags noch genutzt, um ein gemeinsames Filmprojekt durchzuführen. Dabei ging es um einen fundierten Vergleich zwischen Region, Stadt und Sehenswürdigkeiten der beiden Herkunftsstädte und es wurde versucht, die entdeckten Gemeinsamkeiten in zweisprachigen Erklärvideos darzustellen, wobei ansprechende und interessante Ergebnisse erzielt wurden.
Mit einem abschließenden Mittagessen wurde das Treffen der Jugendlichen abgerundet und nicht für alle war es leicht, sich von den neuen Freunden zu trennen. Doch der Gegenbesuch der Schwandorfer Schülerinnen und Schüler in Tschechien im nächsten Frühjahr wird sicherlich für ein freudiges Wiedersehen sorgen!

Eva Dimmer und Martin Kreuzer