SET – SCHÜLER ENTDECKEN TECHNIK

An einem spannenden Technik-Projekt konnten dieses Schuljahr insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe teilnehmen.
Dank der Unterstützung durch den Zweck-verband Müllverwertung Schwandorf (ZMS) konnte unsere Realschule in Zusammenarbeit mit dem Verein „Technik für Kinder“ (TfK) erstmals in einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde den Kurs „SET - Schüler entdecken Technik“ anbieten. Herzlicher Dank gilt dabei auch dem Landkreis Schwandorf, der die Anschaffung der umfangreichen Werkzeugkoffer mit Lötkolben ermöglichte.
So ausgerüstet gingen die Schüler/innen an jeweils sechs Nachmittagen verschiedenen Rätseln auf den Grund: „Wie funktioniert ein Dynamo? Wie baue ich einen Wechsel-blinker? Wie schaut ein Elektrogerät eigent-lich von innen aus?“
Dass Technik so viel Spaß machen kann, lag nicht zuletzt an den Auszubildenden und Praktikanten bei ZMS, die als Tutoren die-sen Kurs hervorragend betreuten und für alle technischen Fragen ebenso wie Ausbil-dungsleiter Georg Grabinger zur Verfügung standen. Unter dieser fachkundigen Anlei-tung experimentierten die Schüler und löte-ten verschiedenste elektronische Bausätze: eine selbstgebaute LED-Taschenlampe, ei-nen Wechselblinker und als Highlight eine lautstarke Kojak-Sirene - als limitierte Auf-lage natürlich in der „original“ ZMS-Mülltonne – welche mit nach Hause ge-nommen werden durften.
Von der Begeisterung und dem Tatendrang der Kinder waren alle Beteiligten, inklusive der Schulleitung, beeindruckt. Die neu ge-wonnen Fähigkeiten und Kenntnisse wur-den auch umgehend zu Hause umgesetzt. So dauerte es nicht lange bis selbstgelötete Bauwerke stolz präsentiert wurden.
Zum Abschluss nahmen die Teilnehmer mit sichtlicher Freude die Urkunden aus den Händen der ZMS-Tutoren entgegen.
Anknüpfend an den großen Erfolg dieses Projekts werden die KMK-Schüler auch im nächsten Schuljahr wieder die Möglichkeit haben, durch „SET – Schüler entdecken Technik“ die „Begeisterung durch Machen“ zu erleben und sich so Fähigkeiten anzueignen, die weit über die Schule hinausreichen und möglicherweise Interesse an technischen MINT-Berufen wecken.


Bettina Pindl