In Hamburch sagt man „Moin“
Abschlussfahrt 10c

Am Montag, den 17. September 2018, traf sich unsere Klasse etwas müde, aber dennoch rechtzeitig bei der Oberpfalzhalle. In Begleitung von Frau Steinbeißer und Herrn Schick traten wir die Abschlussfahrt nach Hamburg. Der Weg war weit und obwohl die Busfahrt reibungslos verlief, dauerte es dennoch neun Stunden, bis wir unser Ziel endlich erreicht hatten. Doch die Vorfreude ließ die Zeit wie im Flug vergehen.
Erschöpft angekommen bezogen wir sogleich unsere Zimmer und verschafften uns von unserem Hotel aus schon einmal einen kleinen Eindruck von Hamburg. Nachdem wir so lange im Bus gesessen hatten, waren wir froh, uns die Beine vertreten zu können. Unsere Mägen knurrten schon sehr. Deswegen gingen wir durch die wunderschöne und abendbeleuchtete Stadt zu einem Burgerladen, um uns zu stärken. Mit vollen Bäuchen machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt, um schon einmal im Voraus ausfindig zu machen, wo es für uns Mädels einige Shoppingstraßen gab.
Am nächsten Tag tuckerte uns der nette Busfahrer einmal quer durch Hamburg, wobei wir in Begleitung einer wirklich originellen Stadtführerin waren. Diese amüsierte uns mit interessanten und auch bisweilen „pikanten“ Details zur Stadt und deren Bewohnern. Historische Daten und Infos fehlten natürlich nicht. Nach dieser lustigen Rundfahrt durften wir in Kleingruppen selbst die Innenstadt erkunden und dort zu Mittag essen. Nachdem sich alle schick gemacht hatten, ging es gegen Abend ins Musical „Aladdin“. Sicherlich war dieses Musical für einige das Highlight der ganzen Woche, denn die Vorstellung war eine Mischung aus vielen Lachern, aber auch ernsten Gefühlen und Emotionen, welche die Darsteller überzeugend auf der Bühne präsentierten.
Nachdem wir Hamburg in den bereits vergangenen zwei Tagen schon ein wenig kennenlernen durften, wollten wir auch einmal den berühmten Freizeitpark „Heide-Park“ in Soltau testen. Am Mittwochmorgen ging das Abenteuer schon los. Aufgrund des „Magenkitzelns“ bei Achterbahnfahrten riet uns Frau Steinbeißer vorab von einem ausgiebigen Frühstück ab. Angekommen im Park probierten wir alle Achterbahnen und Fahrgeschäfte mutig aus. Es war wortwörtlich ein "Heiden-Spaß" und für jedermann tat sich etwas Interessantes auf. Nachdem sich unsere Mägen alle wieder beruhigt hatten, suchten wir zurück in Hamburg zusammen ein Restaurant auf, da wir alle schon großen Hunger hatten. Anschließend stand der Besuch der Reeperbahn und des Schanzenviertels auf dem Programm. Ein Punkt, auf den einige schon die ganze Zeit „hingefiebert hatten“. Es war sehr beeindruckend, wie viele verschiedene Kulturen und Welten in diesen Straßen zusammentreffen können. Mit Eindrücken gefüllt, aber erschöpft machten wir uns zu Fuß auf den Weg in unser Hotel.
Am Donnerstag begann unser Tag auf den Gewässern Hamburgs mit einer kleinen Hafenrundfahrt. Als wir im schaukelnden Schiffskutter saßen, wurde dem einen oder anderen schon etwas flau im Magen. Nachdem wir die Speicherstadt vom Wasser aus entdeckt hatten, wurde es ein bisschen windig um unsere Nasen, denn wir durften auf die neue Plaza-Plattform der Elbphilharmonie. Der Ausblick über den Hafen und das wunderbare Panorama waren einfach gigantisch, da das Wetter die ganze Woche lang super mitspielte. Am späten Vormittag besuchten wir noch die Hafencity und die Speicherstadt, bevor wir uns anschließend zusammen zu einem gruseligen Programmpunkt auf den Weg machten. Manchen, vorrangig den Mädchen in unserer Klasse und auch Frau Steinbeißer, schlotterten schon vor dem Eingang des „Hamburger Dungeon“ die Knie. Unserem Begleitlehrer Herrn Schick wäre es allerdings zu langweilig gewesen, deswegen hat er es vorgezogen, draußen auf uns zu warten ;). Allgemein war es eine sehr angsteinflößende Angelegenheit, aber dennoch informativ, da wir viel über die dunkle Geschichte Hamburgs erfuhren. Sehr überzeugend aber auch beängstigend wurde die Vorstellung allerdings erst durch die fantastischen Schauspieler. Damit wir alle unseren Puls herunterfahren konnten, hatten wir nach dem Besuch im Hamburger „Dungeon“ Zeit, Souvenirs oder Klamotten shoppen zu gehen. Am Freitag, leider dem letzten Tag in Hamburg, stand die Heimreise gleich nach dem Frühstück auf dem Plan. Mit gut verpacktem und verstautem Gepäck neigte sich das Abenteuer dem Ende zu. Am späten Nachmittag kamen wir alle gesund, munter und mit kleiner Vorfreude auf unser Zuhause wieder in Schwandorf an.
An dieser Stelle möchten wir sagen, dass man fünf Tage mit 25 SchülerInnen einfach nicht kurz zusammenfassen kann. Es gibt Momente, die muss man einfach im Herzen behalten und man kann sie nicht mit Worten beschreiben! An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Klassenleitung Frau Steinbeißer, die alles so super organisiert hat und ein Dankeschön auch an Herrn Schick. Danke an Sie, dass Sie uns so viele schöne Momente beschert haben, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Lara Huber und Jennifer Wagner, 10c