Auf „Orientierungssuche“ im Kloster Ensdorf

In ein Kloster? Sicherlich war einigen unserer Achtklässler nicht ganz klar, wie sie hier den „Durchblick“ für ihr Leben und ihre weitere Zukunft erhalten sollten. Doch bereits die altehrwürdigen Mauern und die friedvolle Umgebung versetzten die meisten in eine besondere Stimmung. Nach einem reichhaltigen Mittagessen am Mittwoch ging es schon los mit dem ersten Kursdurchlauf, welcher Themen wie „Ich und du“ und „Ich im Team“ behandelte. Herr Birzer und Herr Fischer übergaben ihre Klassen 8b und 8a und damit die Verantwortung für einige Zeit an die Leiterinnen der Seminare. Dabei zeigten sich alle Schüler und Schülerinnen gesprächsbereit und offen. Die sympathischen Referentinnen der Bildungsstätte im Kloster Ensdorf wirkten sehr positiv auf unsere Jugendlichen ein. Als ein besonderes Erlebnis empfanden die Achtklässler die „Kirche bei Nacht“ am letzten Abend, wobei die Kirche von Kerzenlicht erleuchtet und von Weihrauch durchströmt war. Die Möglichkeit, bei dieser Stimmung eigenen Gedanken nachzugehen und über sein Leben nachzudenken, gefiel den Schülern sehr. In der Klassengemeinschaft gestärkt und auch etwas mehr „orientiert“ ging es am Freitag zurück nach Schwandorf.

Michael Birzer und Manuela Steinbeißer