Berufsorientierungstage an der KMK

Spannende Einblicke in den „Dschungel“ der Berufe boten sich den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen der nun schon traditionellen Berufsorientierungstage an unserer Schule.

• Was erwartet mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin Systemintegration?
• Welche Lehrberufe bietet die Deutsche Bundesbahn?
• Wie sehen der Alltag und ein Auslandseinsatz bei der Bundeswehr aus?
• Welche Voraussetzungen brauche ich für den Übertritt an die FOS, um danach ein Studium an der OTH zu absolvieren?

All diese und zahlreiche weitere Fragen wurden geduldig und anschaulich von den Vertretern der 32 verschiedenen Betriebe und Institutionen beantwortet. Dabei stellten die Referenten und Referentinnen authentisch die schönen Seiten „ihres“ Berufes dar, doch sie versäumten es auch nicht, auf die speziellen Anforderungen wie die oftmals körperliche Belastung oder die geforderte Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten und des Arbeitsortes zu erwähnen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst wesentliche Informationen zu den Berufsfeldern erhalten hatten, durften sie im Anschluss oft selbst aktiv werden und den entsprechenden Ausbildungsberuf, den angestrebten Studiengang oder die jeweilige Firmenphilosophie näher kennen lernen. So konnten die 9. Klässler/innen im Rahmen der beiden Berufsorientierungstage insgesamt acht verschiedene Berufe aus unterschiedlichen Sparten wie beispielsweise Industrie, Verwaltung, Handwerk oder Sozialwesen sowie schulische Anschlussmöglichkeiten kennen lernen. Dabei bestätigten ihnen alle Referenten, dass ein guter Realschulabschluss sowie eine solide Berufsausbildung die entscheidende Basis für einen erfolgreichen beruflichen Aufstieg darstellen.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen beteiligten Firmen und Institutionen, die unsere Schule – zum Teil bereits über viele Jahre hinweg - so freundlich und kompetent unterstützen. Besonders freut uns auch, dass immer wieder zahlreiche ehemalige Schüler/innen der KMK-Realschule als
Co-Referenten zu uns kommen und über ihre Ausbildung berichten. Nicht zu vergessen ist auch unser Berufsberater Herr Holger Schenk von der Agentur für Arbeit, bei dem ich mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und Organisation bedanken möchte.

Bettina Hochleitner