Besuch des Landrats Thomas Ebeling

Am 22. März 2019 fand an unserer Schule im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Herrn Wasöhrl ein Vortrag des amtierenden Landrates Thomas Ebeling für die 10. Jahrgangsstufen im Fach Sozialkunde statt.
Nach der ersten Schulstunde versammelten sich die Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle und begrüßten den Ehrengast. Auch dieses Jahr fand Thomas Ebeling wieder Zeit, einen Vortrag über den Landkreis Schwandorf und einen Teil seiner alltäglichen politischen Aufgaben als Landrat zu halten. So informierte er über die Teilbereiche des Landratsamtes und deren Bedeutung für die Bürger im Alltag. Beispielsweise wurde den Schülern verdeutlicht, wie oft man mit dem Landkreis zu tun hat, auch wenn man den direkten Bezug oft nicht immer sofort feststellen kann. Des Weiteren berichtete Herr Ebeling über die Politik im Landkreis, stellte zwischendurch Fragen und band somit die Zehntklässler in den Vortrag mit ein. Ebenso wurde uns gezeigt, wie viele Sehenswürdigkeiten unser Landkreis zu bieten hat und dass die Zahl der Touristen stetig steigt.
Gerne ging der Landrat noch auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein, sodass diese die Möglichkeit hatten, mehr über seine berufliche Laufbahn und Privates zu erfahren. Hierbei zeigte sich erneut die sympathische und offene Haltung von Herrn Ebeling.
Dieser Vortrag war eine große Bereicherung für die Schüler der Jahrgangsstufe 10, da sie viele politische Informationen für das weitere Leben sammeln und eine konkrete Begegnung mit Politik erfahren konnten.

Benedikt Burggraf
Matthias Schneeberger
(Klasse 10a)