Ciao Gardasee
Bericht über die Abschlussfahrt der Klasse 10a

Am 17.09.2018 war es endlich soweit - die Abschlussfahrt der Klasse 10a ging los! Das Ziel der letzten großen Reise war einer der beliebtesten Urlaubsorte Italiens, der Gardasee.
Um 6:00 Uhr morgens des Abreisetages trafen wir uns mit unserem Klassenleiter Herrn Hundshammer und unserer Begleitlehrerin Frau Beck-Andermann am Parkplatz des Landratsamtes in Schwandorf. Jetzt begann die 9-stündige Busfahrt nach Italien. Während der Fahrt legten wir drei Stopps ein und konnten die beeindruckende Berglandschaft an der Europabrücke bewundern. Die restliche Zeit im Bus vertrieben wir uns mit Karten spielen, gemeinsamem Singen (der Folksong „Country Road“ und der „Anton aus Tirol“ wurden zum Besten gegeben) und Musik hören. Und ehe wir uns versahen, tauchte vor uns die traumhafte Kulisse des Gardasees auf. Bevor wir uns auf den Weg in die kleine Stadt Bardolino machten, aßen wir Salamisemmeln und Brezen, die drei Schüler zubereiteten. Nach einem kurzen Aufenthalt in Bardolino fuhren wir in unser 3-Sterne-Hotel namens „Hotel Venezia Park“ in Cola. Dort bezogen wir unsere Zimmer und aßen im Speisesaal zu Abend.

Am zweiten Tag fuhren wir nach Riva del Garda, der nördlichsten Stadt des Gardasees. Von dort aus starteten wir unsere Speedboot-Tour quer über den Gardasee nach Limone. Diese Stadt ist berühmt für ihren historischen Zitronenanbau und dort gibt es auch das Zitronenöl, das viele als Mitbringsel für die Lieben daheim gekauft haben. Nach einer Stunde Aufenthalt ging es weiter mit der Tour nach Malcesine. Hier gab es viele Möglichkeiten, uns mit original italienischer Pizza zu stärken. Direkt im Anschluss stand eine Busfahrt zur wunderschönen Altstadt Veronas mit der beeindruckenden Arena auf dem Programm, wo wir durch die Einkaufsmeile mit teuren Geschäften wie Versace oder Gucci gingen. Als nächstes machten wir einige Fotos mit der Statue der Julia, bekannt aus dem berühmten Shakespearedrama „Romeo und Julia“. Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg nach Lazise und konnten den Gardasee bei Nacht betrachten.

Am dritten Tag schlenderten wir vormittags durch den Markt in Lazise. Danach hatten wir einen 4-stündigen Aufenthalt im Gardaland, dem berühmtesten Freizeitpark des Sees. Es gab viele rasante Fahrgeschäfte, die so manchen Mut forderten. Aber auch ruhigere Attraktionen und Vorstellungen konnten wir erleben. Nach diesem
aufregenden Tag fuhren wir abends noch nach Peschiera del Garda, wo wir in einem Restaurant leckere Pizza aßen.

Am letzten Tag, dem Abreisetag, ging es wieder zurück nach Deutschland. Es war wieder eine lange Fahrt, bei der wir einige Pausen einlegten. Eine längere davon war in Sterzing in Südtirol. Dort hatten wir die Möglichkeit, Mittag zu essen und uns die Stadt anzusehen. Anschließend ging es wieder weiter, bis wir um ca. 18:30 Uhr zurück in Schwandorf ankamen.

Es war eine schöne Reise mit dauerhaft tollem Wetter und prägenden Erlebnissen, die wir nicht so schnell vergessen werden.
Herrn Hundshammer und Frau Beck-Andermann möchten wir danken, dass Sie uns diese Reise ermöglicht haben.



Benedikt Burggraf und Matthias Schneeberger, Klasse 10 a