Das Verhalten von Tieren rund um den Erdball

Im Rahmen des Biologieunterrichts, der in der 7. Jahrgangsstufe den spannenden Themenbereich Verhaltensbiologie beinhaltet, machten sich die Schülerinnen und Schüler unserer drei 7. Klassen auf eine Beobachtungstour der besonderen Art.
Ausgestattet mit Smartphone und Beobachtungsaufträgen machten sie am Freitag vor den Osterferien einen Ausflug in den Tiergarten nach Nürnberg.
Dort wurde – je nach Gruppeneinteilung – ein Tier von Delfin, über Eisbär, Mähnenwolf oder Tiger bis hin zu Pinguin oder Erdmännchen in seinem Verhalten dokumentiert.
Auch eine Gruppe unserer „MINT-Schüler“ aus den fünften Klassen nahm an der Exkursion teil. Bevor diese ebenfalls durch den Zoo marschieren durften, hatten sie noch die Möglichkeit, die Bionik-Ausstellung im tiergarteneigenen „Bionicum“ zu besuchen und die Zusammenhänge von Biologie und Technik durch verschiedene kleinere Selbstversuche zu entdecken und selbst zu erforschen.

Beate Albrecht