Der Karriere Tag 2018 der
Sparkassenakademie Landshut

Im Rahmen der Berufsorientierung beteiligten sich im Oktober einige Schülerinnen und Schüler am Karrieretag der Sparkasse. Am 13.10.2018 wurden wir um 7:45 Uhr am Parkplatz des Landratsamtes von einem Bus, organisiert von der Sparkasse, abgeholt. Wir erreichten die Sparkassenakademie in Landshut gegen 9:15 Uhr. Nach einem Foto betraten wir zügig die Akademie. Als erstes trugen wir uns in die selbst gewählten Workshops ein. Nach einem zweiten Frühstück wurden wir in der Aula herzlichst vom Sparkassendirektor willkommen geheißen. Nach ein paar Informationen des Direktors und einer spektakulären Zaubershow besuchten wir den ersten Workshop „ Schüler, Lehrer und Azubis“. Dort erfuhren wir einige Fakten über die Sparkassenakademie. Nach dem 30-minütigen Workshop ging es zum nächsten Vortrag zum Thema „Bankfachfrau/mann“. Dort wurden die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf bei der Sparkasse vorgestellt. Gegen 12 Uhr mittags erwartete uns ein vorzügliches Mittagsbuffet. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt. Nach dem Mittagessen wurde in der Akademie eine Rundführung angeboten. In diesem Rundgang wurden wir anhand einer App durch das Gebäude gelotst. Gegen 14:00 Uhr traten wir die Heimreise an. Der Karriere Tag der bot einen gelungenen Einblick in die Arbeit und die Ausbildung bei der Sparkasse.

Jasmina Kolbeck, Celine Nebel, Lukas Mändl, 9c