Der „King of Pop“ in München

Im Musikunterricht der 9. Klassen setzen sich die Schüler mit unterschiedlichen Formen des Musiktheaters, wie etwa der Oper und dem Musical, auseinander. Dabei sollen die Schüler auch die Erfahrung machen können, an einer solchen kulturellen Veranstaltung teilzunehmen.
Aus diesem Grund bot die Fachschaft Musik den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe einen Besuch des Musicals „Thriller“ von Michael Jackson im Deutschen Theater in München an.
Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Karten zur Verfügung hatten, erfolgte die Anmeldung nach Zahlungseingang. Umso überraschter waren wir, dass trotz der freiwilligen Teilnahme innerhalb kürzester Zeit alle Karten verteilt werden konnten. So starteten wir schließlich am 02.04.2019 mit insgesamt 45 Schülern und vier Lehrkräften nach München. Bevor die Vorstellung begann, hatten die Schüler noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung, um sich für die anschließende Aufführung zu stärken.
Pünktlich um 19:30 Uhr begann die mitreißende Show. Die Geschichte begann mit dem kleinen Michael Jackson, der schon früh musikalisch aktiv war. Ein elfjähriger Junge stellte diese Zeit nach und nahm das Publikum mit auf eine sagenumwobene Zeitreise. Im Anschluss daran wurde immer ein kurzer Ausschnitt aus Jacksons Leben erzählt und die dazugehörigen Songs zum Besten gegeben. Nicht nur die gigantische Show, sondern auch die Vielzahl an Interpreten des „King of Pop“ begeisterten unsere Schüler. Nach Standing Ovations endete die Show schließlich um 22:15 Uhr.
Gut gelaunt und in bester Stimmung fuhren wir nach Schwandorf zurück und freuten uns mit den Schülern über eine gelungene schulische Veranstaltung!

Susanne Schmid