Der Schüleraustausch mit der tschechischen Partnerschule hat einen festen
Platz in der Terminplanung der Konrad-Max-Kunz-Realschule

Internationale Austauschprogramme begleiten Schulen bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages konstruktiv und nachhaltig. Gerade die Begegnung mit Jugendlichen aus einem anderen Land ist dabei für viele eine wertvolle Erfahrung, da sie neben der Sprache auch Einblicke in die Kultur entwickeln können, Sensibilität und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und Nationen erfahren und so aktiv zur Völkerverständigung beitragen.
Ein Austausch mit unserem unmittelbaren Nachbarland Tschechien bietet sich dabei zum einen aufgrund der geringen Distanz an, außerdem gilt es als aufstrebendes Land mit zunehmend intensiveren wirtschaftlichen Beziehungen gerade auch in unserer Region, was sich unter anderem in der Zusammenarbeit mit vielen Firmen aus der Schwandorfer Gegend zeigt.

Daher wird der Austausch der Konrad-Max-Kunz-Realschule mit unserer tschechischen Partnerschule in Klatovy mittlerweile als Tradition angesehen und hat einen festen Platz in der Terminplanung des Schuljahres.
Vom 15. bis 17. Mai besuchten deshalb auch heuer 25 Schülerinnen und Schüler in Begleitung des stellvertretenden Schulleiters Herrn Kolbeck, des Orchesterdirigentens Herrn Held und der beiden Verbindungslehrkräfte Frau Dimmer und Herrn Kreuzer unsere Partnerschule.

In diesem Jahr wohnten viele Schüler während des Austauschs in tschechischen Gastfamilien und konnten so schnell mit den Gastgebern in intensiven Austausch kommen. Zentrales Thema bei Gesprächen unter den Schwandorfern war dabei immer wieder die große Gastfreundschaft, die sie erfahren haben. Während der gesamten Zeit wurde den Schülern ein von den tschechischen Austauschpartnern organisiertes abwechslungsreiches Programm geboten. Gekonnt wurden kulturelle Angebote und Spaß miteinander verbunden, so dass für jeden etwas dabei war.

Empfangen wurden die Schüler mit Speis und Trank sowie kleinen Aktivitäten zum Kennenlernen in der Schule. So hatten alle Schüler die Möglichkeit, sich langsam aneinander zu gewöhnen.
Im Anschluss daran wurde den Schülerinnen und Schülern aus Deutschland eine interessante Stadtführung dargeboten, die wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt Klatovy in den Vordergrund stellte, ehe am Abend der Musische Abend der Schule im Stadttheater besucht wurde.
Hier konnte unser Orchester unter der Leitung von Herrn Held in gewohnter Weise brillieren und sorgte für tosenden Applaus.
Der Höhepunkt des Aufenthaltes war der ganztägige Besuch in der historischen Stadt Krumau. Hier konnten bei Führungen im geschichtsträchtigen Fotoatelier Seidel und durch das Schloss, das das zweitgrößte im Land Tschechien nach der Prager Burg ist, aufschlussreiche Einblicke in die Kultur des Böhmerwaldes gewonnen werden.
Vor der Abreise am Freitag stand noch die Teilnahme am tschechischen Unterricht auf dem Programm, um neben kulturellen Erfahrungen auch Eindrücke in das tschechische Schulsystem zu erhalten, wobei nach dem musischen Schwerpunkt bei unserem letzten Besuch heuer der Fokus auf gemeinsamen sportlichen Aktivitäten lag und hier die tschechischen und deutschen Schülerinnen und Schüler in Kooperation, Allgemeinbildung und Geschicklichkeit gefordert wurden.

Voll mit neuen Eindrücken traten schließlich gegen Mittag die Schwandorfer Realschüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Heimreise an. Viele freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden, wenn es im kommenden Schuljahr an unserer Schule beim Gegenbesuch unserer tschechischen Freunde wieder „dobrý den“ heißt!

Eva Dimmer und Martin Kreuzer