Deutsch-Französischer Tag

Am Dienstag, den 22. Januar 2019 feierte die Konrad-Max-Kunz-Realschule den Deutsch-Französischen Tag. Dazu waren besonders die 6. Klassen eingeladen, steht doch deren Wahl der Ausbildungsrichtung kurz bevor. Unser Anliegen war es daher, ihnen Frankreich näher zu bringen und es lebendiger zu machen. Schon im Vorfeld hatten die Französisch-Schülerinnen der 10. Klasse ein kleines Büffet mit französischen Spezialitäten zubereitet. Frisch aus dem Ofen verströmten vor allem die Quiche Lorraine und die Tarte au Chocolat einen unwiderstehlichen Duft. So war auch das Thema „Essen in Frankreich“ einer der interessanten Beiträge, welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c eigenständig vorbereitet hatten und vortrugen. Außerdem informierten sie über das Fach Französisch, erteilten einen Mini-Sprachkurs und stellten berühmte Franzosen der Vergangenheit und Gegenwart vor. Auf der Liste der Persönlichkeiten fanden sich z. B. Namen wie Napoleon, Coco Chanel, Paul Bocuse, Gerard Depardieu sowie die Sängerinnen Zaz und Louane. Letztere konnte viele Sympathien sammeln mit dem deutsch-französischen Karaoke-Battle, das sie sich mit Luke Mockridge 2018 im deutschen Fernsehen lieferte. Auch unter unseren Gästen aus den 6. Klassen sorgte dieses Video für richtig gute Laune.
Natürlich gab es auch Informationen zum Deutsch-Französischen Tag:
Am 40. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, also am 22. Januar 2003, erklärten der damalige Staatspräsident Jacques Chirac und der Bundeskanzler Gerhard Schröder den 22. Januar zum Deutsch-Französischen Tag. Sie wollten damit bewusst ein Signal an die junge Generation senden und dafür werben, dass mehr junge Franzosen in der Schule Deutsch und mehr junge Deutsche Französisch lernen. Heute ist Frankreich Deutschlands engster und wichtigster Partner in Europa und die deutsch-französische Freundschaft wird gelebt. Dies beweisen nicht nur die vielen Partnerschaften und Austauschprogramme, sondern auch die unzähligen Veranstaltungen jedes Jahr anlässlich des D-F Tages in ganz Deutschland und Frankreich.
Dass auch wir einen kleinen Beitrag dazu geleistet haben, macht uns stolz.
Un grand MERCI an alle Beteiligten für ihren großen Einsatz, durch den der 22. Januar ein gelungener Tag im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft wurde.

Elvira. Eckert