Die KMK-Realschule hat 50 000 neue Mitglieder

Nicht erst seit der Unterschriftensammlung „Rettet die Bienen“ oder der Aktion „Fridays for Future“ sollte uns klar geworden sein, wie wichtig und empfindlich zugleich die Natur um uns herum ist. Ein Versuch, diesen Umweltschutzgedanken praktisch zu vermitteln, wurde in diesem Schuljahr durch ein neues Wahlfach unternommen: „Schulbienen“.
Nachdem der Landesverband Bayerischer Imker e. V. derzeit auch für Schulen ein so genanntes „Imkern auf Probe“ anbietet und sich auch der Imkerverein Schwandorf angeboten hatte, uns bei Fragen jederzeit zur Seite zu stehen, wagten über zwanzig interessierte Schülerinnen und Schüler den Versuch, mit rund 50 000 Honigbienen auf Tuchfühlung zu gehen.
Nachdem in den Wintermonaten vor allem theoretisches Wissen rund um die Honigbiene und das Imkern vermittelt wurde, steht nun seit Ende März die Praxis im Vordergrund. Ausgestattet mit Smoker, Stockmeißel und (eigentlich gar nicht notwendigen) Schutzanzügen wird nun jeden Freitagnachmittag direkt an unserem Bienenstock gearbeitet, bevor das Schleudern des schuleigenen Honigs den krönenden Abschluss des Bienen- und gleichzeitig des Schuljahres bilden wird.

Beate Albrecht