„Wir fangen gemeinsam neu an!“
Die KMK heißt die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe willkommen.

Eine große Gemeinsamkeit verband den Schulleiter Herrn Neumeier und die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an diesem Tag ganz besonders: Sie begannen das Schuljahr als Neuankömmlinge an unserer Schule.

So stellte der neue Rektor der Konrad-Max-Kunz-Realschule am ersten Tag diesen Aspekt auch ins Zentrum seiner Begrüßung und hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Dabei betonte er, dass die Schulfamilie sehr wohl darum wisse, wie sich die Neuen fühlen und sagte ihnen zu, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben werden, um den Fünftklässlern einen guten Start an unserer Schule zu ermöglichen, ihnen ihre Ängste zu nehmen und ihnen mit Rat und Tat bis zu ihrem Realschulabschluss zur Seite zu stehen.

Auch die Schülermitverantwortung hieß, vertreten durch die Lehrkräfte Frau Steinbeißer und Hr. Kreuzer, die Neuankömmlinge herzlich willkommen und stellte ihnen als „Ersthelfer“ für alle Anliegen erfahrene Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zur Seite, ehe mit einer Breze in der Form des neuen Klassenbuchstabens für das leibliche Wohl der Neuen gesorgt wurde. Derart gestärkt ließen im Anschluss daran alle Beteiligten ihre Wünsche und Bedenken im Hinblick auf die neue Schule an bunten Luftballons in den Himmel steigen. Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitern und den Tutoren der 10. Klassen auf, das Schulhaus in Augenschein zu nehmen, ehe mit wichtigen Informationen zu verschiedenen Themen der erste Schultag abgerundet wurde und nun der Ernst des (Schul-)Lebens an der Realschule beginnt. Uns bleibt nur zu sagen: Herzlich willkommen in der Schulfamilie der KMK!

Für die SMV, Eva Dimmer und Martin Kreuzer