Die Sozialversicherung – deshalb bleibt am Monatsende
so wenig vom Bruttoverdienst übrig

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns Herr Alwin Heim von der AOK an der Schule, um den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe einen Einblick in unser Sozialversicherungssystem zu geben. Dieses Thema spielt in der 9. Klasse beim Thema „Berufsorientierung und Berufswahl“ eine bedeutende Rolle. Im Wirtschafszweig setzen sich die Schüler auch im Fach BWR im Bereich „Personal“ damit auseinander und wissen, wie die Sozialversicherung buchhalterisch zu erfassen ist.
Nach einem kurzen geschichtlichen Einblick versuchte Herr Heim in einem kurzweiligen und sehr anschaulichen Vortrag den zukünftigen Berufseinsteigern aufzuzeigen, warum vom Bruttoverdienst am Monatsende oft nicht mehr viel übrig ist. Spätestens hier merkten die Schüler, wie wichtig eine gute private Absicherung ist. Auch die Leistungen und deren Kosten der einzelnen Versicherungszweige wurden an Beispielen dargestellt. Herr Heim gab den 9. Klässlern vor allem eines mit auf den Weg: Gesund bleiben und dafür auch rechtzeitig vorzubeugen.

Katrin Dietl