Eintauchen in die Welt des Mittelalters …
ein Lektüreprojekt der Klasse 6b

Es war ruhig in dieser Septembernacht. Dort, wo der Spitalgarten an die Pegnitz grenzte, war nur das gleichmäßige Rauschen des Flusses zu hören. Im Wasser spiegelte sich das Licht des Vollmondes, dem die Menschen in dieser Nacht besondere Kräfte zuschrieben …“

Mit diesen Worten nimmt Claudia Frieser in ihrem Roman „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ ihre jugendlichen Leser mit auf eine spannende Zeitreise.
Oskar findet auf dem Dachboden in einer alten Truhe einen Brief seines verstorbenen Großvaters, in dem er erfährt, wie er in eine andere Zeit gelangen kann. Bald darauf befindet sich der Junge im mittelalterlichen Nürnberg im Jahre 1884. Nun beginnen aufregende Wochen, in denen Oskar neue Freundschaften schließt, selbst einige Male in große Gefahr gerät und schließlich dazu beiträgt, das Geheimnis der verschwundenen Babys aus dem Spital zu lösen.
Gemeinsam mit Ihrer Deutschlehrerin Frau Hochleitner machte sich auch die Klasse 6b im Rahmen ihres Lektüreprojektes auf diese Zeitreise. Dabei erzählt die Autorin in ihrem Buch so anschaulich, dass man glaubt, selbst dabei gewesen zu sein.
Neben vielfältigen kleineren Aufgaben zum Inhalt der Lektüre erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen eine schriftliche Zusammenfassung zu einem von ihnen gewählten Kapitel, welche ansprechend gestaltet werden sollte. Diese Situation wurde auch szenisch auf einer Pappbühne umgesetzt, was den Höhepunkt des Projektes darstellte. Dabei kannte die Fantasie der 6.-Klässler keine Grenzen. Neben „echten“ Bäumen, Glasmurmeln, schweren Theatervorhängen aus Stoffresten kamen auch vielfältige LED-Beleuchtungen zum Einsatz, um das Bühnenbild abzurunden. Schließlich wurde das fertige Werkstück im Rahmen eines kurzen Referates den Mitschülern präsentiert. Am kleinen Tag der offenen Tür konnten dann auch die vielen Besucher die schönsten Bücher-Bühnen bewundern.

Bettina Hochleitner