Herbstzeit – Wichtelzeit

Im Schuljahr 2018/19 haben sich vier engagierte Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe zusammengefunden, um den neuen Fünftklässlern ein schönes und abwechslungsreiches Freizeitprogramm außerhalb der Unterrichtspflichtzeit im Rahmen des Freizeittutorensystems anzubieten. Die Koordination und Hauptverantwortung liegt bei Frau Beck-Andermann und Frau Hartl.
Nach der Jahresplanung zu Beginn des Schuljahres wurde dann am 18.10.2018 ein Basteltermin als Einstieg von den Freizeittutorinnen Lara Huber (10c), Darlene Lukas (10c) und Saskia Wengler (10c) angeboten, der von interessierten Mitschülern wahrgenommen wurde. Hier wurde innerhalb kürzester Zeit kräftig „gewichtelt“. Unsere kleinen Wichtelmänner aus Holz wurden kreativ dekoriert und haben riesige Zipfelhauben aufgesetzt bekommen. Ab und an benötigten unsere Fünftklässlern ein bisschen Hilfe – z. B. beim Schleifenbinden. Mit Unterstützung und Teamgeist konnte jeder Wichtel fertiggestellt werden und sah am Ende wunderschön aus. Neben fleißigem Basteln und Schmücken kamen auch lustige Gespräche nicht zu kurz. Allen Beteiligten bereitete das Wichtelbasteln einen „Heidenspaß“. Nun freuen sich die Wichtelmänner auf ihr neues Zuhause und strahlen bestimmt mit den Kindern, die sie kreiert haben, um die Wette.

Sarah Hartl