Im Konzert der Nürnberger Symphoniker

Wie verhalte ich mich bei einem Konzert? Wie funktioniert das mit der Garderobe? Wann applaudiert man und welche Rolle spielt der Konzertmeister? All diesen Fragen gingen die Schüler der 5. Jahrgangsstufe beim Besuch einer professionellen Symphonieorchesteraufführung auf die Spur.

Mit den Nürnberger Symphonikern war dabei ein echter Hochkaräter zu Gast im Amberger Stadttheater. Möglich machte dies eine Initiative der Dienststelle der Ministerialbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem Amberger Kulturreferat, die das Konzert speziell für die Oberpfälzer Realschüler auf den Weg gebracht haben.

Auf dem Programm standen Ausschnitte aus Camille Saint-Saëns Klavierkonzert No. 2 in g-Moll und „Der Schwan“ aus dem Karneval der Tiere. Imposant waren auch die Auszüge aus Antonín Dvoráks Sinfonie Nr. 6 in D-Dur. Dirigent Howard Shelley ging bei der knapp 60-minütigen Darbietung seines Orchesters zudem gezielt auf weitere Lehrplaninhalte ein und referierte eindrucksvoll über die Besetzung oder den Klang der verschiedenen Instrumentenfamilien. Nach der Veranstaltung konnten die Schüler noch andere Bereiche des Theaters wie das Foyer, die Garderobe und die Kasse besichtigen, bevor man nach einem kurzen Abstecher in die Amberger Altstadt wieder gemeinsam nach Hause fuhr.

Markus Held