Keine Angst vor der Steuererklärung

Dass das Erstellen einer Steuererklärung kein Hexenwerk ist, wurde den Schülern der 9. Jahrgangsstufen am 18.02.2019 in dem Projekt „Schule und Steuern“, von jungen Mitarbeiterinnen vom Finanzamt Schwandorf durchgeführt, verdeutlicht. Im Rahmen des Wirtschaft- und Rechtsunterrichts wurde den Schülern im ersten Teil des Vortrags erläutert, warum generell Steuern erhoben werden und welche Steuerarten es gibt. In einer Gruppenarbeit wurden diese anhand der Steuerspirale erarbeitet. Im Anschluss wurde mittels eines Beispiels eine Steuererklärung ausgefüllt. So konnten neben theoretischen Elementen die Vorbehalte gegen das Erheben und Zahlen von Steuern auch in der Praxis abgebaut werden und den Schülern wurde klar, dass entgegen aller Behauptungen die Steuererklärung vielleicht doch keine so staubtrockene Angelegenheit ist.

Katrin Dietl