WAA nein!

Ein Stück regionaler Geschichte hielt das Schwandorfer Lichtwerk-Kino für die Klassen 9b, 9c, 10a und 10c bereit. Zusammen mit ihren Deutschlehrkräften machten sich die SchülerInnen sich am 16. November 2018 auf, um sich den Film „Wackersdorf“ anzuschauen. Vor allem die Tatsache, dass der Bau einer Wiederaufbereitungsanlage und die damit einhergehenden Geschehnisse im Landkreis direkt „vor der Tür“ stattfanden, weckte bei vielen Schülerinnen und Schülern das Interesse. Auch die vorherige Auseinandersetzung mit dem Thema im Unterricht verhalf dazu, dass sich die Jugendlichen gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnten und Zusammenhänge verstanden. „Wehrt euch, leistet Widerstand“ - der Untertitel der Verfilmung - war für viele SchülerInnen das Fazit, welches sie aus dieser Geschichte mitnahmen. Gezeigt wurde, dass vieles bewegt werden kann, wenn man sich dafür einsetzt und dass sich jeder Mensch engagieren kann. Außerdem sorgte der Kinobesuch auch zuhause für Gesprächsstoff, denn einige Eltern, Großeltern und Urgroßeltern berichteten von ihren Erlebnissen in dieser aufregenden Zeit im Landkreis Schwandorf. Es war für alle sehr spannend, wenn Schüler im Unterricht zum Beispiel erzählten, dass ihre Oma die für die Demonstration gestalteten T-Shirts noch daheim aufbewahrt hätte.
„Wackersdorf“ ist ein Film, der auf beeindruckende Weise zeigt, wie mutig und couragiert die Bürger im Landkreis Schwandorf gegen den Bau dieser Anlage vorgegangen sind.

Manuela Steinbeißer