Besuch der „Märchenoma“

Am 03.12.2019 besuchte uns, die Klassen 5a und 5b, die „Märchenoma“, Frau Erika Eichenseer. Sie erzählte uns äußerst kurzweilig und spannend Märchen aus unserer Umgebung, die Franz Xaver von Schönwerth entdeckt, gesammelt und weitererzählt hatte. So trug uns die Mundartautorin, ehemalige Realschul-Studienrätin und Heimatpflegerin unbekannte und alte Märchen und Sagen auswendig und äußerst anschaulich vor. Wir erfuhren von den Holzweiblein, dem sprechenden Zaubervogel, aber auch wie der Roßzwifl (Mistkäfer) sein Ei, das Wertvollste, was er besaß, in einen Konkon einpackte. Besonders fesselte uns das Märchen vom fliegenden Kästchen und so schaffte sie, es uns, aber auch unsere Lehrerinnen, Frau Kaiser und Frau Schwarz, eineinhalb Stunden in ihren Bann zu ziehen und unser Interesse für Märchen aus unserer Heimat zu wecken, weswegen wir versuchten, das Gehörte in Bildern wiederzugeben.
Gerne hätten wir ihr noch länger zugehört.

Jonas Bäuml, Lisa Heinlein (5b)