Mathematikwettbewerbe

Je mehr Zeit ich auf Mathematik verwende, desto begeisterter werde ich.“
(Maryam Mirzakhani, die erste und bislang einzige Frau, die 2014 mit der Fields-Medaille, der höchsten
Auszeichnung für Mathematik, geehrt wurde)

Immer wieder steht das Fach Mathematik in öffentlicher Diskussion: Für die ist es ein Lieblingsfach, für andere eine unnötige Einrichtung. Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass hier keine Vokabeln, Jahreszahlen oder Merksätze auswendig gelernt werden können. Denn in der Mathematik geht es vor allem um Logik, Strukturen und Muster, deren Bedeutung oft erst später wirklich verstanden wird.

Die Mathematik ist eine wunderbare Lehre-rin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen. (J. H. Fabre)
Wer sich wie Fabre darauf einlässt und Engagement zeigt, erfährt die Begeisterung für diese Wissenschaft. Dies beweisen auch immer wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die an diversen Wettbewerben teilnehmen. Hier ein Rückblick auf die diesjährigen Preisträger.


Die Besten des Känguru-Wettbewerbes 2019
Milan Holliday (6b) (3. Preis in der nationa-len Wertung), Johanna Bußler (6a) (weites-ter Kängurusprung), Lisa Paulus (6a), Tom Paulus (6a), Michael Ziegler (7a)

Der internationalen Känguru-Wettbewerb feierte dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum und auch Schüler der KMK-Realschule nahmen bereits zum 15. Mal daran teil Sie zählen damit zu den knapp 1 Millionen Teilnehmern in Deutschland. Als Preis für die Teilnahme gab es 2019 einen „Qwürfel“. Zudem erhielten die Schulbesten von der Fachschaft Mathematik Gutscheine.

Gewinner der Kreativen Mathe-Knobelei 2019
1. Platz: Christian Bink (6a)
2. Platz: Milan Holliday (6b)

Als MINT-Schule bietet die KMK-Realschule für die Jahrgangsstufen 5-8 einen schulinternen Wettbewerb, der sich in 5 Runden über das gesamte Schuljahr erstreckt, an. Auch in diesem Jahr konnten sich clevere Schüler über ein selbst ausgewähltes Buch freuen.


KMK-Kopfrechenkönige 2019:
1. Platz: Michael Zilin (6c); Tobias Fuchs (5a)
2. Platz: Milan Hollyday (6b); Amos Jobst (5b)
3. Platz: Aleksandra (Ola) Madej (6b) Luca Dreyer (5a)

Der Kopfrechenkönig der KMK wird ähnlich wie der Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch ermittelt und im Herbst in den Oberpfalzentscheid geschickt. Belohnt werden aber auch die besten Kopfrechner der 5. Jahrgangsstufe mit einer Urkunde, einen Gutschein und kleinen Geschenken.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
In meinen Augen ist es sehr wichtig, stets das Interesse und die Begeisterung für mathematische Probleme bei Schülern zu wecken, damit sie ganz im Sinne von Maryam Mirzakhani für sich lernen: „Ich lasse mich nicht so schnell entmutigen.“

Sonja Gebhard-Büchner