Portrait in Licht und Schatten

Das Projekt „Portrait in Licht und Schatten“ in der Klasse 7aI als Zusammenarbeit der Fächer Physik (Frau Pindl und Frau Krüger), Kunst (Hr. Hundshammer) und dem Wahlfach Foto- und Videotechnik (Hr. Zilker) hat bereits die zweite Phase, den photographischen Teil abgeschlossen. Gelungene Zeichnungen aus der 1. Phase wurden schon als Bilder des Monats April ausgestellt. Hier sieht man individuelle Schülerportraits im Scherenschnittprofil, die keinen natürlichen Schatten haben, sondern ihr Schatten bildet ein Hobby aus den Bereichen Sport, Musik oder Tiergestalten ab.
In Teil 2 wurden Portraits mit Schattenwurf in Kleingruppen fotografiert. Es entstanden Bilder, die eine stark suggestive, teilweise surreale Wirkung haben. Die ersten Arbeiten wurden bei den Bildern des Monats Mai ausgestellt.
Im Physikunterricht wird im Themengebiet Optik das Phänomen Schatten besprochen und im Fach Kunst wird auf die Wirkung sowie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten eingegangen.
Mit der durchführenden Schulklasse 7a soll in diesem Schuljahr noch eine Betriebsbesichtigung bei der Fima Osram oder einer ähnlichen Firma stattfinden. Mit den zusammengefassten und erläuterten Ergebnissen werden wir uns mit dem Projekt für einen MINT-Preis bewerben.

Peter Hundshammer