Trausnitz ist nur einmal im Jahr

Auch dieses Jahr fuhren unsere Schulensembles zwei Tage vor den Faschingsferien in die Jugendherberge Burg Trausnitz, um dort gemeinsam zu proben. Abgeschottet von der Außenwelt konzentrierten sich insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften voll und ganz auf die Vorbereitungen für den diesjährigen Musischen Abend.

Neben Chor, Orchester und Theatergruppe, die sich in Trausnitz bereits heimisch fühlen, waren dieses Jahr nach längerer Auszeit auch die Wahlfächer Band, Schwarzlicht- und Impro-Theater wieder mit an Bord. Schnell war klar, dass die verschiedenen Gruppen auch dieses Mal hervorragend miteinander harmonierten und mit viel Fleiß an die mitunter durchaus fordernde Probenarbeit gingen. Bereits am Abend konnte man sich anhand kurzer Kostproben vom Fortschritt der verschiedenen Ensembles überzeugen, bevor im Rittersaal noch ordentlich Weiberfasching gefeiert wurde. Die Zehntklässlerinnen hatten dazu einige lustige Spiele vorbereitet, denen sich auch die Lehrkräfte nicht entziehen durften. Auch am darauffolgenden Tag wurde noch einmal kräftig geprobt, ehe die KMK-Bühnenkünstler müde und zufrieden ihre Heimreise antraten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die unsere Probentage wieder möglich gemacht haben! Vor allem aber auch an alle Schüler, die sich jedes Jahr aufs Neue in hohem Maße für unsere Schule engagieren! Der Musische Abend kann kommen…

Markus Held