Unser neues Projekt: „SUS – Schüler unterstützen Senioren“

 

Seit diesem Schuljahr hat die Konrad-Max-Kunz-Realschule eine offizielle Partnerschaft mit der Naab-Residenz in Schwandorf. Unser SUS-Projekt hat nachhaltig guten Anklang in der Region und vor allem in der Stadt gefunden. Junge sozial-engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufen besuchen einmal pro Woche jeweils für eine Stunde Senioren im Altenheim. Diese Zeit nutzen unsere Schüler, um Erfahrungen mit den älteren Personen auszutauschen, Interessen zu teilen und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Hier profitieren tatsächlich beide Seiten unglaublich von unserem SUS-Projekt, denn während die Senioren in dieser Besuchsstunde des Besuchs Zuwendung erfahren, lernen und wachsen unsere Schüler im Umgang mit Mitmenschen. Genau diese Sozialkompetenz gegenüber Mitmenschen zu fördern, Normen und Werte auszubauen und zu trainieren sind wichtige Schlüsselqualifikationen, die es neben der Wissensvermittlung im Fachunterricht zu fördern gilt.
Die Schulfamilie freut sich sehr, dass das SUS-Projekt einen so guten Start hatte und für die Zukunft sicher lange Bestand haben wird und dadurch unsere Schule soziales Engagement zeigt und Vorbild für andere Einrichtungen sein kann.

(Aktuelle Bilder und Informationen aus der Einrichtung zu dem Projekt finden Sie unter https://almavita.de/de/2018/06/22/neues-projekt-namens-sus-schueler-unterstuetzen-senioren/)

Sarah Hartl

 

Presseartikel

 

 

"Schüler unterstützen Senioren"

Quelle: Mittelbayerische Zeitung (Rundschau) vom 19.12.2018