Es folgt … die Ansprache eines Bücherwurms

Der Kakerlak nährt sich vom Mist,
Die Motte frisst gern Tücher,
Ja selbst der Wurm ist, was er isst.
Und ich, ich fresse Bücher.
Ob Prosa oder Poesie,
Ob Mord – ob Heldentaten –
Ich schmause und genieße sie
Wie einen Gänsebraten.
Ich bin ein belesner Herr,
Nicht wie die andern Viecher!
Dass Bücher bilden, wisst auch ihr,
Und ich – ich fresse Bücher.
Die Nahrung, sie behagt mir wohl,
Verleiht mir Grips und Stärke.
Was andern Wurst mit Sauerkohl,
Das sind mir Goethes Werke.
Das Bücherfressen macht gescheit.
So denken sich´s die Schlauen.
Doch wer zu viel frisst, hat nicht Zeit,
Es richtig zu verdauen.
Drum lest mit Maß, doch lest genug,
Dann wird´s euch wohl ergehen.
Bloß Bücher fressen macht nicht klug!
Man muss sie auch verstehen.

(von Mascha Kaleko, die Rechtschreibung wurde angeglichen)

 

 

Mit diesen Worten leiteten am 28. November Sechstklässler der Konrad-Max-Kunz-Realschule den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels ein, der im Schuljahr 2018/19 Jubiläum feierte – 60 Jahre Förderung der Lesekultur. Bücherwürmer und Leseratten sind bei diesem Wettbewerb die Stars, die auch andere fürs Lesen begeistern. Und richtig zufrieden und stolz kann nicht nur die Siegerin oder der Sieger sein, sondern alle Schüler, die es bis zum Schulentscheid geschafft haben. In diesem Jahr waren dies die Klassensieger Lisa Paulus (Klasse 6 a), Simon Frankl (Klasse 6 a), Diana Salnikow (Klasse 6 b), Philipp Sperl (Klasse 6 b), Jonas Scholz (Klasse 6 c) und Valentin Münzl (Klasse 6 c).
Zuerst galt es, sein selbst gewähltes altersgemäßes Buch durch die Auswahl einer vielversprechenden Textstelle und durch Textsicherheit, die richtige Modulation der Stimme sowie die passende Betonung der wörtlichen Reden so zu präsentieren, dass die Jury überzeugt wurde. Diese bestand heuer mit Frau Rudi als Vertreterin des Elternbeirates und den drei Schülersprecherinnen und Schülersprechern unserer Realschule, Luca Mücke (Klasse 10 a), Lara Huber (Klasse 10 c) und Lukas Mändl (Klasse 9 c), aus gespannten Zuhörern. Verstärkt wurde die Jury durch die Gäste Frau Neger (ehemalige Buchhändlerin) und Frau Ziegler (eine ehemalige Lehrkraft).
In einer zweiten Leserunde mussten die Klassensieger einen von der Jury vorgelegten Fremdtext bewältigen. Dieser stammte aus dem Buch „Last secrets“ von Richard Dübell.
Am Ende setzte sich schließlich als Schulsieger Valentin Münzl mit seinem überzeugenden Vortrag durch, dem wir herzlich gratulieren. Deutlich wurde auch in diesem Jahr wieder: Wer liest, trainiert seine Kommunikationsfähigkeit und kann spannende Geschichten erzählen, die andere mitreißen. Das Credo bei Deutschlands größter Leseförderungsaktion bewahrheitete sich auch am Ende des Schulentscheids, denn wir entdeckten nicht nur lesenswerte Geschichten und lernten wichtige soziale Fähigkeiten, sondern hatten jede Menge Spaß am Lesen. Als die Teilnehmer ihre Urkunden und Geschenke in den Händen hielten, konnten alle mächtig stolz auf sich und ihre Leistung sein. Wir wünschen dem Gewinner Valentin Münzl, der unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten wird, viel Erfolg!

Sandra Schmidt-Kuhlmann, Bettina Hochleitner und Martin Kreuzer