„Corona“ stoppt das Bewerbungstraining

Auch dieses Schuljahr stand für unsere 9. Jahrgangsstufen im Zeichen der Berufsorientierung. In den Fächern Deutsch, IT und Wirtschaft und Recht wurden die Schüler auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet.
Die Fachschaft Wirtschaft startete erstmalig mit Herrn Mändl vom BBZ Schwandorf eine gelungene und unkomplizierte Kooperation für ein Bewerbungstraining an der Schule. Dafür erstellten die Schülerinnen und Schüler eine komplette Bewerbungsmappe, welche von Herrn Mändl an zahlreiche bekannte regionale Betriebe weitergeleitet wurde. Die Unterlagen wurden anschließend von den Personalchefs korrigiert und mit Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschlägen versehen.
Der nächster Schritt wäre dann die Durchführung eines „realen“ Bewerbungsgesprächs Ende April an der KMK-Realschule gewesen. Die Schüler hätten sich hierfür in einem 20-minütigen Gespräch den Fragen der Unternehmen stellen müssen und so die im Unterricht gelernten Abläufe eines Bewerbungsgespräches erleben dürfen.
Leider machte uns jedoch die Corona-Pandemie einen Strich durch dieses bereits ins Detail geplante Bewerbungstraining. Die Schüler erhalten dennoch ein Feedback über ihre Bewerbungsmappen und können auf diesem Weg trotz allem Erfahrungen für ihren beruflichen Weg sammeln.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn Mändl, der uns dieses Training ermöglichen wollte, sowie den beteiligten Firmen (Nabaltec, ZMS, Benteler, Fronberg Guss, Privatmolkerei Bechtel, Paragon und das BBZ), die ihre Zeit für unsere Schüler geopfert haben.

Katrin Dietl