Drei Spitzenplätze beim Wettbewerb „WWW“

Dass die KMK-Schüler auch im Bereich Wirtschaft erfolgreich sein können, bewiesen die Schüler der 9. Jahrgangsstufen durch ihre Teilnahme am Quiz „Wirtschaftswissenschaften im Wettbewerb“, der von den Wirtschaftsjunioren Schwandorf veranstaltet wurde. Dieser Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und soll sowohl die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft fördern, sowie das Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen bei den Schülern wecken. Im November stellten sich die Schüler den 30 Fragen eines Multiple-Choice-Tests. „Was versteht man unter dem Schengener Abkommen?“, “ Welche finanzielle Unterstützung können nur Auszubildende beantragen?“, “Wie viele Sitze hat das europäische Parlament?“ oder „Wen repräsentieren die G20 nicht?“, waren nur einige der Fragen aus den Bereichen Politik, Internationales, Wirtschaft, Ausbildung, Finanzen und Gründung und Unternehmertum.
Insgesamt nahmen rund 200 Schüler aus drei Realschulen des Landkreises Schwandorf teil. Dabei gingen die ersten drei Preise an unsere Schule.
Den ersten Platz erzielte Florin Thanei, Klasse 9a. Er darf im März am Bundesfinale in Leipzig teilnehmen. Dieses Wochenende mit Hotelübernachtung wird gesponsert von den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Des Weiteren darf sich Florin über einen 100 €-Gutschein freuen.
Die Zweitplatzierte war Lisa Becker, Klasse 9b. Auch sie erhielt einen Gutschein sowie ein professionelles Fotoshooting für Bewerbungsfotos.
Der dritte Platz ging an Thomas Hecht, Klasse 9a. Thomas hat für seine Klasse ebenfalls einen Gutschein sowie ein Bewerbungstraining gewonnen.
Wir drücken Florin ganz fest die Daumen für das Finale in Leipzig!

Katrin Dietl

 

 

Presseartikel

 

 

"Wirtschaftswissen im Wettbewerb"

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 25./26.01.2020

 


 

 


"Nun zum Bundesfinale nach Leipzig"

Quelle: Neuer Tag vom 28.01.2020