Hightech live!

Auch in diesem Schuljahr war die KMK-Realschule beim „Hightech live!“ in der Oberpfalz vertreten, diesmal durch die Schüler Lorenz Kulzer, 8c und Bastian Baer, 8b.
Mit Unterstützung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (bayme vbm) konnten 12 Schüler eine Woche lang „live“ die Arbeit in den drei Unternehmen emz, Horsch Maschinen und QUADRUS erleben und dabei selbst ein spannendes Technikprojekt durchführen: den Bau eines solarbetriebenen Katamarans.
Ein Erfahrungsbericht aus dieser interessanten Camp-Woche von Lorenz Kulzer:
„Nach unserer Ankunft auf der Burg Trausnitz, auf der wir untergebracht waren, wurden wir von den Ausbildungsleitern der drei Firmen willkommen geheißen. Anschließend führten wir ein Brainstorming zu verschiedenen Berufen und unseren Talenten durch.
Die nächsten beiden Tage lernten wir die Firmen Horsch, QUADRUS und emz bei Firmenführungen kennen. Einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe vermittelten uns dann die Auszubildenden mit einer PowerPoint-Präsentation.
Danach starteten wir mit der Arbeit an unserem Projekt „Katamaran“. Bei QUADRUS schliffen und bearbeiteten wir das Metallgestell und bei Horsch stellten wir Kufen aus Hartplastik her.
Auch die Abende wurden z. B. mit einer Fackelwanderung unterhaltsam gestaltet.
Am letzten Tag ergänzten wir unseren Katamaran bei emz Smart Solutions noch mit Motor und Solarzelle. Anschließend hielten wir die von uns vorbereitete Abschlusspräsentation vor Eltern, Lehrern und Ehrengästen, bevor wir die Katamarane in einem Becken zu Wasser ließen.“

Bettina Pindl