Mädchen für Technik-Camp 2019

In den Sommerferien verbrachte ich fünf Tage zusammen mit elf weiteren Mädchen im „Mädchen für Technik Camp“ 2019 bei der F.EE-Unternehmensgruppe in Neunburg vorm Wald. Im Rahmen der Initiative „Technik – Zukunft in Bayern 4.0“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. und der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (bayme vbm) konnten wir verschiedene technische Ausbildungsberufe kennenlernen und feststellen, dass Bohren, Löten und Feilen auch Mädchen Spaß macht.
Übernachtungen und Verpflegung waren für Campteilnehmerinnen kostenlos und so wurden wir im Gasthaus Sporrer in Neunburg v. W. untergebracht. In dieser Woche bauten wir eine eigene kleine Ampel, die wir am Ende mit nach Hause nehmen konnten.
Zunächst gab es eine Werksführung bei F.EE und Erklärungen zu den einzelnen Bereichen. Dann stellten wir mit Unterstützung der Azubis von Montag bis Mittwoch die mechanischen Bauteile und im Anschluss daran die benötigte Elektronik her, so dass wir die funktionsfähige Ampel am Donnerstag zusammenbauen konnten.
Während der Camp-Woche begleiteten uns zwei Betreuerinnen, die auch das Rahmenprogramm organisierten. Bei gemeinsamen Spieleabenden, der Teilnahme an einem Selbstverteidigungskurs und dem Besuch des Werksverkaufs der ansässigen Chipsfabrik fiel das gegenseitige Kennenlernen nicht schwer.
Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag präsentierten wir schließlich unseren Eltern, den Schulleitern, einigen Firmenmitarbeitern und der Presse das Ergebnis unseres Technik-Camps. In einem Video wurde nochmal der Verlauf dieser spannenden Woche in Ausschnitten zusammengefasst.
Wir alle waren sehr dankbar für die neuen Erfahrungen und spannenden Einblicke in die Berufsswelt. Das „Mädchen für Technik-Camp“ hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, so dass ich eine Teilnahme in jedem Fall empfehlen kann.

Theresa Weiskopf, 9b