Orchesterführer für junge Leute

Nach dem Schulkonzert im vergangenen Jahr im Stadttheater Amberg mit den Nürnberger Symphonikern besuchten die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe dieses Schuljahr eine Aufführung des Philharmonischen Orchesters des Stadttheaters Regensburg. Mit Benjamin Brittens "Young person‘s guide to the orchestra" stand ein echter Klassiker in der Musikerziehung auf dem Programm, der selbstverständlich auch bei der diesjährigen Konzertfahrt nicht seine Wirkung verfehlte.

Der englische Komponist Benjamin Britten komponierte seinen „Orchesterführer für junge Leute“ mit der Absicht, junge Zuhörer für die Welt der klassischen Musik zu begeistern. Er schuf ein schwungvoll-eingängiges Meisterwerk, in dem ein ganzes Sinfonieorchester erst in seine Einzelteile zerlegt und dann live wieder zusammengebaut wird. Bereits das Hauptthema ist ein schwer wieder loszuwerdender Ohrwurm, wenn es auch nicht von Britten, sondern vom englischen Renaissancekomponisten Henry Purcell stammt. Kaum ist es erklungen, beginnt eine Reise einmal quer durch sämtliche Orchestergruppen.

Auf unterhaltsame Weise lernten unsere jungen Konzertbesucher alles, was man über ein Sinfonieorchester wissen muss. Nach der knapp einstündigen Aufführung bekamen die beiden Klassen noch eine Führung durch das Theater am Bismarckplatz und erhielten einen Einblick in die Arbeit am Theater.

Markus Held