Werte machen Schule

Unsere Wertebotschafterin Lisa Schneeberger will das Schulleben WERTvoller machen.

Von über 100 Bewerbungen wurde Lisa Schneeberger von der Konrad-Max-Kunz-Realschule als eine von nur 25 Schülerinnen und Schülern aller Schularten aus der ganzen Oberpfalz aufgrund ihrer überzeugenden Bewerbung durch das Ministerium für Unterricht und Kultus ausgewählt und zu einer „Wertebotschafterin“ ausgebildet. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung der Ausbildungswoche in Tannenlohe/Falkenberg erhielt die Schwandorferin ihre Urkunde. Zurück in der Heimat referierte Lisa innerhalb einer Lehrerkonferenz über ihre Erfahrungen der vergangenen Tage, in welchen sie Basiskompetenzen zur Wertebildung, Teamführung und Kommunikationsfähigkeit erworben hat. Dabei sieht sie sich selbst vor allem als Unterstützung für die Klassenleiter der Unterstufe, in der die Wertebotschafterin ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden möchte.

Ziel der Kampagne ist es, dass sich junge Menschen aktiv bei der Wertebildung an ihrer Schule einbringen und sich so für ein respektvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander in unserer Gesellschaft engagieren.

Nach einem ersten Brainstorming mit der verantwortlichen Betreuungslehrkraft, Frau Dimmer, konnten schon erste Ideen für einen WERTvolleren Schulalltag gesammelt werden. So werden unsere Gäste am Tag der offenen Tür und an den Musischen Abenden kleine Geschenke mit fairer Schokolade und WERTbotschaften erhalten. Außerdem wird in der Aula eine WERTEsäule installiert, mit der die ganze Schulfamilie täglich auf ein WERTschätzendes Miteinander hingewiesen wird.
Während der Kennenlerntage in Waldmünchen im neuen Schuljahr wird das neu gegründete WERTEteam außerhalb des regulären Unterrichts Zeit haben, um aus den neuen Schülerinnen und Schülern ein Team zu bilden. Toleranz, Respekt und ein friedvolles Miteinander haben für unsere WERTEbotschafterin die höchste Priorität.
Lisa wird als „Multiplikatorin“ an unserer Schule gemeinsam mit ihrem selbst zusammengestellten Team an der Konrad-Max-Kunz-Realschule ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Tipps und Anregungen an die Hand geben, die ein gutes Mit- und Füreinander fördern. Damit entspricht das Ziel der Initiative genau dem, was schon seit Jahren an der Schule gelebt wird.

Eva Dimmer

 

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Links: Lisa Schneeberger, 8c Rechts: Realschulkonrektor Bernhard Kolbeck