Corona hindert nicht am Lesen ...

Unter den etwas anderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie führten Sechstklässler der Konrad-Max-Kunz-Realschule den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am 11. Dezember durch, der im Schuljahr 2018/19 sein Jubiläum gefeiert hatte 60 Jahre Förderung der Lesekultur. Bücherwürmer und Leseratten sind bei diesem Wettbewerb die Stars, die auch andere fürs Lesen begeistern. Und richtig zufrieden und stolz kann nicht nur die Siegerin oder der Sieger sein, sondern alle Schüler, die es bis, zum Schulentscheid geschafft haben. In diesem Jahr waren
dies die Klassensieger Anna-Josephin Heinze (Klasse 6 a), Cicil Nißl (Klasse 6 a), Martin Leitner (Klasse 6 b) und Lukas Merl (Klasse 6 b), die für ihre Klassen ins Rennen gingen.

Zuerst galt es, unter Wahrung des nötigen Abstands sein selbst gewähltes altersgemäßes Buch durch die Auswahl einer vielversprechenden Textstelle und durch Textsicherheit, die richtige Modulation der Stimme sowie die passende Betonung der wörtlichen Reden so zu präsentieren, dass die Jury überzeugt wurde. Diese bestand heuer mit Herrn Neumeier als Schulleiter und Herrn Kreuzer als Vertreter der betroffenen Deutschlehrkräfte aus gespannten Zuhörern. Leider konnten aufgrund der besonderen Lage heuer keine externen Jurymitglieder eingeladen werden.

In einer zweiten Leserunde mussten die Klassensieger einen von der Jury vorgelegten Fremdtext be-wältigen. Dieser stammte aus dem Buch „Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner.

Am Ende setzte sich schließlich als Schulsiegerin Cicil Nißl mit ihrem überzeugenden Vortrag durch, der wir herzlich gratulieren. Deutlich wurde auch in diesem Jahr wieder: Wer liest, trainiert seine Kommunikationsfähigkeit und kann spannende Geschichten erzählen, die andere mitreißen. Das Credo bei Deutschlands größter Leseförderungsaktion bewahrheitete sich auch am Ende des Schulentscheids, denn wir entdeckten nicht nur lesenswerte Geschichten und lernten wichtige soziale Fähigkeiten, sondern hatten jede Menge Spaß am Lesen. Als die Teilnehmer ihre Urkunden und Geschenke in den Händen hielten, konnten alle mächtig stolz auf sich und ihre Leistung sein. Wir wünschen der Gewinnerin Cicil Nißl, die unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten wird, viel Erfolg!

Bettina Hochleitner und Martin Kreuzer