Da fallen die Hobelspäne

Im Schuljahr 2020/21 hat sich wieder ein kleines fleißiges und innovatives „Grüppchen von 10. Klässlern“ zusammengefunden, um für unsere „Kleinen“ der 5. Jahrgangsstufe ein schönes Freizeitprogramm außerhalb des regulären Schulbetriebs im Rahmen des Freizeittutorensystems anzubieten.
Am 20. Oktober 2020 wurden unglaublich schöne und kreative Holzbasteleien sowohl für Halloween als auch für das geliebte Handy angefertigt. Bei diesen Aktionen war Handfertigkeit sehr gefragt. Unsere Schülerinnen und Schüler bekamen eine Einweisung in die Laubsägearbeiten und dann ging es auch schon los. Sorgfältig und konzentriert wurden die einzelnen Formen mit Fingerspitzengefühl ausgesägt. Dies bereitete sichtlich große Freude, da diese Tätigkeiten im Schulalltag nur noch sehr selten angeboten werden. Die Hobelspäne und Holzstückchen fielen in alle erdenklichen Ecken und Winkel des Raumes, was oftmals ein breites Lächeln auf die Gesichter der Kinder zauberte.
Nach getaner Handwerkskunst machten sich die Schülerinnen und Schüler dann über die farbliche Gestaltung und Verzierungen ihrer Holzarbeiten her. Die Ergebnisse können sich sehr gut sehen lassen und jeder „Schreiner“ war am Ende mächtig stolz auf seine Werke.

Sarah Hartl