"Umweltbotschafter Conny und Maxi"„Conny“ und „Maxi“ – unsere neuen Umweltbotschafter
Ein schulinterner Wettbewerb in „Corona-Zeiten“

Darf ich vorstellen – das sind „Conny“ und „Maxi“. Ihre Vornamen sind bewusst gewählt, denn sie erinnern an den Namensgeber unserer Schule: Konrad Max Kunz, den Komponisten der Bayernhymne. Da unsere Schule „Umweltschule“ werden möchte, brauchen wir Umweltbotschafter als Figuren, mit denen sich jeder Schüler und jede Schülerin identifizieren kann. Manchen Schüler hört man sagen: “Schau, die Conny sieht ja aus wie das Mädchen aus der 6a. Der Junge aus der 7b hat ja die gleiche Frisur wie Maxi.“
Dabei ist „Conny“ von Karin Halstowitsch (7a) und „Maxi“ von Maximilian Feldmeier (6a) modelliert und bemalt worden. Sie nahmen, wie weitere 28 Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 an einem Gestaltungswettbewerb teil, der online beworben und im Homeschooling durchgeführt wurde. Der Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Neumeier, der Konrektorin Frau Grabinger, den beiden Sekretärinnen Frau Renate Freinecker und Frau Sigrid Burggraf und den Kunsterziehern Frau Beck-Andermann und Herrn Peter Hundshammer fiel die Entscheidung nicht leicht. Schlussendlich wurden zwei überzeugende Arbeiten zum Sieger gekürt.
Das sind also nun unsere Umweltbotschafter Conny und Maxi, die unser Schullogo erweitern, für den Übertritt an die Realschule in einem Comic und für die Wahlfächer an der KMK werben. Es ist geplant, dass sie als Umweltbotschafter unseren Weg hin zur Umweltschule begleiten. In Animationsfilmen können sie dank Apps sprechen und sich mit Hilfe der Greenscreen-Technik im Schulhaus bewegen oder den Kohlmeisen im Winter zusehen, wie sie aus den selbst gebauten Futterstationen einen Sonnenblumenkern stibitzen. Die besten Arbeiten kann man in der Vitrine im ersten Stock vor dem Biologiesaal bewundern.

Hans-Peter Hundshammer