Ideen machen Schule

Talente ausleben, Ideen verwirklichen, der eigene Chef sein – die berufliche Selbstständigkeit hat viele Vorteile. Wie es sich anfühlt, im Chefsessel zu sitzen, erfahren Schülerinnen und Schüler im Gründungsspiel „Ideen machen Schule“.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs erarbeiteten die vier Schüler Mansur Gajtukaev, Tobias Götz, Florian Lehnfeld und Kilian Rittler (alle Klasse 9b) gemeinsam ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept auf Basis einer selbst erdachten Geschäftsidee. Über viele Wochen hinweg, mitten im Distanzlernen, erstellten sie gemeinsam einen Finanzplan, diskutierten über die Geschäfts-

idee, analysierten potenzielle Konkurrenten und gestalteten ein passendes Firmenlogo. Dabei wendeten sie nicht nur Gelerntes praktisch an, sondern wurden auch zu einem selbstständigen, unternehmerischen Denken und Handeln angeregt.
Jährlich nehmen an diesem Wettbewerb über 800 Schüler/innen aus Niederbayern und der Oberpfalz teil: Mansur, Tobias, Florian und Kilian haben sich im Regionalentscheid gegen viele andere Teams durchgesetzt und den 5. Platz erzielt. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Claudia Hieber