Soziale Sicherung – ein Onlineseminar für die 9. Jahrgangsstufe

Distanzunterricht bedeutet nicht zwingend einen Stillstand der schulischen Aktivitäten. Auch in diesem Schuljahr konnte trotz der schwierigen Umstände der traditionelle Vortrag zum Thema „Soziale Sicherung“ in einem Onlineseminar stattfinden. In Zusammenarbeit mit Herrn Heim von der AOK wurde dieser organisiert und mit den 9. Jahrgangsstufen in einem jeweils eineinhalbstündigen kurzweiligen Vortrag umgesetzt. Die Schüler konnten sich interaktiv immer wieder zum Thema einbringen.
Das Thema „Sozialversicherung“ spielt unter anderem im Lehrplan in der 9. Jahrgangstufe in den Bereichen „Berufswahl“ sowie „Erwerbseinkommen“ eine wesentliche Rolle.
Zunächst wurde den Schülern ein geschichtlicher Rückblick unseres Sozialversicherungssystems gegeben sowie Begriffe wie die „5 Säulen“ oder „Generationenvertrag“ erläutert. Anknüpfend daran wurde auf Leistungen sowie die Finanzierung der Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und der Pflegeversicherung genauer eingegangen.
Die Schüler erkannten schnell, dass sich für ihre Lebensumstände einige Lücken v. a. im Bereich Pflege und Rente, ergeben werden. Nachdenklich stimmte die Schüler im zweiten Teil des Vortrags ein angeführtes Rechenbeispiel: Wie viel bleibt einem Auszubildenden am Ende des Monats von seinem Bruttogehalt übrig? Verglichen dazu wurden die Lebenserhaltungskosten pro Monat.
Dass private Altersvorsorge für die Zukunft unerlässlich ist, wurde den Schülern dann schnell deutlich, betrachtet man die zukünftigen (demografischen) Entwicklungen.

Katrin Dietl