Gemeinsam solidarisch!
Schüler und Schülerinnen setzen sich am Sozialen Tag 2022 ein

Am 20. Juli 2022 tauschten engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen endlich wieder für einen Tag ihr Klassenzimmer gegen einen Arbeitsplatz. Ihren selbstausgehandelten Lohn spenden sie an die Organisation SCHÜLER HELFEN LEBEN, die sich seit vielen Jahren erfolgreich mit Jugendprojekten für Antidiskriminierung und auch Politische Bildung einsetzt. Ziel des Sozialen Tags ist es, dass Jugendliche Gleichaltrigen in schwierigen Lebenslagen in Osteuropa und im Kontext des Ukraine- sowie Syrienkriegs durch ihre Spende helfen können. Besonders erfreulich war, dass sich viele Schüler und Schülerinnen der KMK für diesen Tag anmeldeten, sich eine Arbeitsstelle suchten und somit große Solidarität zeigten. Wir freuen uns, diese Unterstützung auch im nächsten Jahr wieder leisten zu können. Unser Dank geht dabei auch an die regionalen Firmen und Einrichtungen, die sich bereit erklärt haben, Schülern und Schülerinnen einen Arbeitsplatz bereitzustellen und somit durch die Spende einen entscheidenden Beitrag zu leisten.

Eindrücke zum Sozialen Tag 2022:

„Ich habe mich für den Kindergarten St. Paul am Weinberg entschieden, um am Sozialen Tag mitzuwirken. Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß und ich war in diesem Kindergarten schon als Praktikantin tätig. Meine Aufgabe war es, die Mitarbeiter bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen, womit ich 50 Euro für SCHÜLER HELFEN LEBEN verdienen konnte.“

Marlene Rathey, 9c

„Meine Arbeitsstelle war die Eisdiele „Crema Gelato“ in Schwarzenfeld. Es war an diesem Tag sehr heiß, weswegen viele Leute da waren. Ich durfte einfache Aufgaben erledigen, wie z.B. Obst schneiden, Becher vorbereiten, Geschirrspüler ein -und ausräumen und selbständig Milkshakes zubereiten. Am Sozialen Tag sammelte ich sehr schöne Erfahrungen und gleichzeitig konnte ich auch etwas für einen guten Zweck tun.“

Rafael Gevorgyan,9c


Thomas Kapfhammer und Manuela Steinbeißer