Konflikttag in unserer Schule

„Gib das Käppi her!“ „Hol‘s dir doch“ mit diesen Worten stürmten drei Mediatoren in den Raum 031, in dem bereits die Klasse 6a bzw. 6b auf ihren Konflikttag warteten.

Streit. Ein Wort, das eigentlich jedem bekannt ist und wir als Mediatoren sagen dazu auch Konflikt. Eigentlich ist Streit eine unnötige Sache im Alltag, die leicht zustande kommt, man jedoch leicht verhindern könnte. Um dies an unserer Schule zu erreichen, haben wir als Wertebotschafter Montag, den 14.02.22, und Mittwoch, den 16.02.22, zusammen mit den Lehrkräften Frau Schwarz und Frau Schöll genutzt, um den 5. und 6. Klassen etwas darüber beizubringen.
Zuerst stellten wir die Frage – Was ist ein Konflikt? – und kamen mit den Schüler*innen zur Definition: „Ein Konflikt ist eine Meinungsverschiedenheit oder ein Aufeinandertreffen verschiedener Interessen von 2 oder mehreren Personen.“ Anschließend debattierten wir darüber, wie so ein Konflikt entstehen kann und kamen zur Antwort, dass oftmals Missverständnisse, eine Vorgeschichte oder negative Gefühle aus einer Mücke einen Elefanten werden lassen.
Hierzu passend besprachen wir nun das Eisbergmodell und das 4-Ohren-Nachrichten-Modell, was die Schüler*innen mit großem Interesse aufnahmen. Angeregt bearbeiteten sie diverse Fälle und überlegten in Gruppen, was einem Streit oftmals initiieren kann. Mit viel Interesse berichteten sie von eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.
Am Ende besprachen wir die Ich-Botschaften und wie man es schaffen könnte, dass ein Streit nicht immer eskalieren muss, da man ihn durch Freundlichkeit und Kompromisse entschärfen kann.
Auch wie wir als Mediatoren vorgehen, wenn jemand mit einem Konflikt zu uns kommt, veranschaulichten wir anhand unseres selbst initiierten Streits.
Wir Mediatoren sind für euch in jeder Pause im Mediatoren-Zimmer erreichbar und wir helfen euch gerne dabei, wenn ihr Hilfe braucht, euren Streit zu schlichten. Vielleicht gibt es ja auch ein paar von euch, die Lust darauf hätten, uns Mediatoren zu unterstützen. Denn Unterstützung können wir immer gebrauchen.
Auf alle Fälle waren die Konflikttage für alle Beteiligten ein voller Erfolg und was wir hoffen, dass wir euch Wege gezeigt haben, wie man mit Konflikten besser umgehen kann. Denn jeder weiß, ohne Konflikte ist das Leben und vor allem der Schulalltag tausendmal schöner.

Kilian, Mansur, Zoe und Lisa, 10b