Mathe ist ein…
...fach.

Dieser Satz gilt leider nicht für alle.

Manchen Schülerinnen und Schülern fallen das Lernen und das Verstehen der Unterrichtsinhalte nicht immer leicht. Andere wiederum haben weniger Probleme damit und erfassen die Sinnzusammenhänge schnell. Hier bietet es sich an, dass sich die Jugendlichen untereinander unterstützen im Rahmen des Lerntutoren-Systems.
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ hat sich das System der internen Nachhilfe inzwischen seit Jahrzehnten an der KMK-Realschule bewährt.
Bereits zu Beginn des Schuljahres melden sich Interessierte freiwillig, um Unterstützung in verschiedenen Fächern – wie eben Mathematik, BwR oder auch Englisch – zu leisten. Diese werden dann bei Bedarf vermittelt.
Sobald die Lerntutorin beziehungsweise der Lerntutor den Schützling kennengelernt hat, werden einmal in der Woche eine Stunde lang der jeweilige Schulstoff wiederholt und Übungen dazu gemacht. Und dadurch können sich oftmals die Noten verbessern. Denn wenn eine Schülerin oder ein Schüler den Schulstoff nicht versteht, so wie es die Lehrkraft erklärt, ist es oft sinnvoll, einen Sichtwechsel zu machen. Das Beibringen der Lerninhalte aus der persönlichen SchülerInnen-Perspektive erleichtert manchmal das Verständnis des Stoffes. Hierbei macht es den Jüngeren häufig auch Spaß, mit älteren Mitschülerinnen und Mitschülern in Kontakt zu treten. Für die Tutorin oder den Tutor selbst bietet sich dabei eine gute Gelegenheit, den Lernstoff nochmals zu wiederholen. Außerdem werden Sozialkompetenzen gefestigt und Verantwortungsbewusstsein entwickelt. Als kleine Anerkennung erhält man 3,50 Euro pro Übungsstunde und eine entsprechende Bemerkung für das Engagement im Zeugnis.
An dieser Stelle muss erneut ein großes Lob sowie ein herzliches Dankeschön an alle Lerntutorinnen und Lerntutoren ausgesprochen werden, die in ihrer Freizeit dazu bereit sind, andere Mitschüler/-innen zuverlässig zu unterstützen.

Sandra Schmidt-Kuhlmann