Dieser Satz gilt leider
nicht für alle.
Manchen Schülerinnen und
Schülern fallen das Lernen und das Verstehen der Unterrichtsinhalte nicht
immer leicht. Andere wiederum haben weniger Probleme damit und erfassen
die Sinnzusammenhänge schnell. Hier bietet es sich an, dass sich die
Jugendlichen untereinander unterstützen im Rahmen des Lerntutoren-Systems.
Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ hat sich das System der internen
Nachhilfe inzwischen seit Jahrzehnten an der KMK-Realschule bewährt.
Bereits zu Beginn des Schuljahres melden sich Interessierte freiwillig, um
Unterstützung in verschiedenen Fächern – wie eben Mathematik, BwR oder
auch Englisch – zu leisten. Diese werden dann bei Bedarf vermittelt.
Sobald die Lerntutorin beziehungsweise der Lerntutor den Schützling
kennengelernt hat, werden einmal in der Woche eine Stunde lang der
jeweilige Schulstoff wiederholt und Übungen dazu gemacht. Und dadurch
können sich oftmals die Noten verbessern. Denn wenn eine Schülerin oder
ein Schüler den Schulstoff nicht versteht, so wie es die Lehrkraft
erklärt, ist es oft sinnvoll, einen Sichtwechsel zu machen. Das Beibringen
der Lerninhalte aus der persönlichen SchülerInnen-Perspektive erleichtert
manchmal das Verständnis des Stoffes. Hierbei macht es den Jüngeren häufig
auch Spaß, mit älteren Mitschülerinnen und Mitschülern in Kontakt zu
treten. Für die Tutorin oder den Tutor selbst bietet sich dabei eine gute
Gelegenheit, den Lernstoff nochmals zu wiederholen. Außerdem werden
Sozialkompetenzen gefestigt und Verantwortungsbewusstsein entwickelt. Als
kleine Anerkennung erhält man 3,50 Euro pro Übungsstunde und eine
entsprechende Bemerkung für das Engagement im Zeugnis. An dieser Stelle
muss erneut ein großes Lob sowie ein herzliches Dankeschön an alle
Lerntutorinnen und Lerntutoren ausgesprochen werden, die in ihrer Freizeit
dazu bereit sind, andere Mitschüler/-innen zuverlässig zu unterstützen.
Sandra
Schmidt-Kuhlmann
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