Partybrillen - ein jahrgangsübergreifendes Kunstthema

Ist es möglich und effektiv, ein und dasselbe Thema in den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen zu stellen, wenn doch jede Altersgruppe auf einem unterschiedlichen Leistungsniveau ist?
Dieses Experiment wagte ich erstmals in meiner nun 30-jährigen Karriere als Kunstlehrer und ich darf sagen, dass es geglückt ist, wenn man auf die kreative Vielfalt der Schülerarbeiten blickt. Hier trifft kindlicher Erfindungs- und Ideenreichtum auf ausgefeilte technische Designs der oberen Klassenstufen.
Es sollten Partybrillen entworfen, geklebt und bemalt werden, die Gäste auf einem Fest, einer Fete oder einer Feier für ein Erinnerungsfoto aufsetzen. Da ist Freude an Kreativität vorprogrammiert. Ich danke meinen Schülern, dass sie so toll mitgemacht haben!

Hans-Peter Hundshammer

 

Ein jahrgangsstufenübergreifendes Thema: Partybrillen in Aktion