Welttag des Buches

Anlässlich des „Welttages des Buches“ hat die Klasse 5b am 6. Mai einen Ausflug zur Buchhandlung Rupprecht in Schwandorf unternommen.
Dort hat uns Frau Zellmer alles rund um die Entstehung eines Buches erzählt.
Angefangen von der Idee des Autors bis hin zu den Aufgaben eines Illustrators haben wir etliche informative Dinge erfahren.
Ein besonderes Schmankerl waren die Bilderrätsel, die uns Frau Zellmer gezeigt hat. Diese enthielten alle jeweils einen versteckten Hinweis auf bekannte Kinder- und Jugendbuchromane - und wir haben schließlich auch alle erraten!
Nach einiger Zeit des Schmökerns und Stöberns in der Buchhandlung hat jeder von uns Schülern noch on top ein Buch geschenkt bekommen. Nicht schlecht!
Unsere Klassenlehrerin, Frau Ströckel, war glücklich und hat sich (typisch Deutschlehrerin) in der Buchhandlung auch gleich mit einem Stapel Büchern eingedeckt. Herr Fischer, der uns auf unserem Ausflug begleitet hat, hat im Anschluss gleich die Gelegenheit genutzt und uns den Trimm-dich-Pfad sowie einen wunderschönen Aussichtspunkt gezeigt.
Alles in allem ein tiefenentspannter Unterrichtsgang, der uns bereichert hat und den wir gerne in schöner Erinnerung behalten.

Isabel Ströckel