50 Jahre KMK-Schulgeschichte – konserviert in einer Zeitkapsel

 

Viel Spektakel wurde am Tag der offenen Tür im Jubiläumsjahr geboten

Bei schönstem Sommerwetter hat sich die Konrad-Max-Kunz-Realschule am Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite präsentiert. Zahlreiche Fächer, Wahlfächer und Musikgruppen zeigten im ganzen Schulhaus, auf dem Sportgelände und in der Turnhalle ihre einstudierten Vorführungen. Höhepunkt des Tages war das Einmauern einer „Zeitkapsel“ in einer Säule in der Aula des Schulgebäudes. Die Idee dazu hatten die Mitglieder des Wahlfaches Schülerzeitung unter der Leitung der Lehrerinnen Sandra Schmidt und Manuela Steinbeißer. In dieser Kapsel finden sich Beiträge von Schülerinnen und Schülern, gespeichert auf einem USB-Stick. Die Zeitkapsel soll im Rahmen der 100-Jahr-Feier von nachfolgenden Schüler- und Lehrergenerationen geöffnet werden.

Ebenfalls in der Aula präsentierten sich die Mediatoren, die an der KMK-Realschule einen festen Platz eingenommen haben. Sie vermittelten ihre Tätigkeit anhand vieler Schautafeln. Eher sportlich ging es beim Angebot des „Wahlfaches Mountainbike“, einem Mountainbike-Parcour auf dem Sportplatz hinter dem Schulgelände, zu. Während man sich Räder für die Radstrecke ausleihen konnte, stellten die Besucher beim „Highland-Game-Parcour“ ihr Talent beispielsweise im „Strohsackwurf“ unter Beweis.

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erwarteten die Gäste verschiedene chemische Experimente, mathematische Knobelaufgaben und Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Die Musiker hatten auf der Bühne in der Turnhalle ihre Zelte aufgeschlagen und boten tagsüber ein abwechslungsreiches Programm. Während vormittags der Schulchor, das Orchester und die Schulband musizierten, wurde am Nachmittag der Platz auf der Bühne für zahlreiche Solokünstler geräumt.

Ein großes Dankeschön geht an den Elternbeirat, der tagsüber die Bewirtung der Gäste übernahm.

Ines Brey



 

Presseartikel:

"50 Jahre in der Zeitkapsel konserviert"

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 10.06.2013