Schüler als Texter:
Da sich die Wiedergründung des Freistaates Bayern im Lehrplan der
Jahrgangsstufe 10 des Faches Geschichte wiederfindet, bot sich die
Teilnahme am Wettbewerb „Verfassungspreis – Jugend in Bayern“, welcher von
der Bayerischen Volksstiftung sowie von der Bayerischen Staatsregierung
initiiert wurde, an. Zudem wurde die Melodie der Bayernhymne vom
Schwandorfer Konrad Max Kunz, dem Namensgeber unserer Schule, im Jahre
1860 komponiert. Die Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der
Klasse 10c lag darin, eine dritte Strophe der Bayernhymne zu erarbeiten.
Dabei mussten jedoch auch einige zentrale Punkte beachtet werden. Zu
berücksichtigen war zum einen das Versmaß, die Verszahl als auch die
Reimform der ersten und zweiten Strophe und zum anderen thematische
Vorgaben. Da sich die erste und zweite Strophe der Bayernhymne mit dem
Land Bayern, seinen Menschen und ihrem Bezug zu Deutschland befasst, war
es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, eine dritte Strophe der
Bayernhymne vor dem thematischen Hintergrund „Bayern in Europa“ zu
verfassen.
In Kleingruppen beschäftigte man sich sowohl intensiv mit dem Inhalt als
auch mit der sprachlichen Darstellung und kam durch das Reflektieren der
eigenen Heimat zu tollen Ergebnissen.
Die Vorschläge der Schülerinnen und Schüler wurden zum Wettbewerb
eingeschickt und mit etwas Glück werden die Ideen einiger Schülerinnen und
Schüler bei der Vergabe des Verfassungspreises am Bayerischen
Verfassungstag ausgezeichnet. Der erste Preis, der unter Mitwirkung des
bayerischen Ministerpräsidenten verliehen wird, belohnt die Gewinner mit
einer Reise nach Brüssel.
Felix Wasöhrl

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