Nervosität und nasse Hände

Bewerbungstraining an der KMK-Realschule

Auch in diesem Jahr fand im Mai das traditionelle Bewerbungstraining der 9. Jahrgangsstufen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Schwandorf statt.
Fächerübergreifend (IT, Deutsch, Wirtschaft und Recht) wurde das Thema Bewerbung im Unterricht ausführlich behandelt. Die Schüler mussten eine vollständige Bewerbungsmappe für einen Beruf ihrer Wahl erstellen. Diese wurde dann von den Wirtschaftsjunioren Schwandorf durchgelesen, korrigiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.
Anfang Mai wurde es dann für ca. 90 Schüler spannend, als sie am Nachmittag zu einem „Vorstellungsgespräch“ von Seiten der Firmen „eingeladen“ wurden. Für die meisten unserer Schüler war es der erste Kontakt mit der Berufswelt. Vielen war die Anspannung und Nervosität doch deutlich anzumerken, da sie nicht wussten, was auf sie zukommt. Ordentlich, für ein Vorstellungsgespräch angemessen gekleidet, mussten sie ein 30-minütiges Gespräch mit einem Personal- oder Firmenchef führen. Zunächst mussten sie sich den typischen Fragen eines Vorstellungsgesprächs stellen. Im Anschluss daran wurde den Schülern ein Feedback über ihr Auftreten sowie Tipps und Verbesserungsvorschläge sowohl zum Vorstellungsgespräch als auch zu ihrer Bewerbungsmappe gegeben.
Die zu hundert Prozent positiven Rückmeldungen durch die Schüler über diese Veranstaltung und das rege Interesse an dieser freiwilligen Teilnahme zeigen, welch wertvollen Beitrag das Bewerbungstraining für die Berufswahl unserer Schüler leistet.

Katrin Dietl

Presseartikel


"Schüler ließen sich von Profis coachen" 

Quelle:  Mittelbayerische Zeitung vom 08.05.2015