Schwandorf ist bunt –

Die KMK-Realschule ist eine Schule ohne Rassismus,
aber mit Courage

Im Rahmen des Tages der offenen Tür an unserer Realschule durfte die KMK-Realschule mit einem Festakt eine besondere Ehrung entgegen nehmen: Offiziell darf sie nun den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in ihrem Logo führen.

Aus dem Kreis der Klassensprecher in Zusammenarbeit mit den beiden Verbindungslehrkräften Frau Dimmer und Herrn Kreuzer war der Wunsch entstanden, aktiv und offensiv gegen Diskriminierung und für Toleranz an unserer Schule zu kämpfen. So nahm man sich der Thematik an und beschloss, sich der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anzuschließen. Mit Herrn Landrat Ebeling war schnell ein prominenter Mitstreiter als Pate gefunden, der sich gerne bereit erklärte, unsere Bemühungen zu unterstützen. In Unterschriftenlisten bekannten die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeiter in unserem Schulbetrieb sich offen und aktiv zu Grundsätzen eines toleranten Verhaltens an unserer Schule und erklärten sich fast einstimmig dazu bereit, gegen Diskriminierung, Fremdenhass und sonstiges respektloses und verletzendes Verhalten einzutreten.

Teil dieser Unterschriftenaktion war dabei auch die Selbstverpflichtung zu den folgenden Grundsätzen des schulischen Zusammenlebens:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.

3.  Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Als Lohn dieser Bemühungen und als Höhepunkt der Aktion fand dann beim Tag der offenen Tür ein Festakt statt, bei dem in Anwesenheit unseres Patens und der gesamten Schulfamilie von Frau Bennecke als Vertreterin der Landeskoordination der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ offiziell der Titel verliehen und von Herrn Landrat Ebeling unser neues Schild mit dem Bekenntnis zu diesen Grundsätzen enthüllt wurde. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch die Schulband mit inhaltlich korrespondierenden Liedern, aber auch mit einer kleinen Theatereinlage und motivierenden Worten unserer Schülersprecher. Mit einer thematisch passenden und tiefgründig durchdachten Collage trug auch die Fachschaft Kunst zum Gelingen des Festaktes bei.

Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schulfamilie zu den Grundsätzen der Toleranz bekennt und bedanken uns sehr herzlich bei allen, die unsere Initiative fördern und unterstützen!

Nur gemeinsam können wir gegen Intoleranz und Rassismus vorgehen und ein couragiertes Verhalten an den Tag legen!

Für die SMV, Eva Dimmer und Martin Kreuzer