Interessante Einblicke
und spannende Zukunftsaussichten gewähren seit einigen Jahren drei
Ausbildungsbetriebe aus der Region: Horsch Maschinen GmbH in Schwandorf,
emz-Hanauer GmbH&Co.KGaA in Nabburg und Quadrus Metalltechnik GmbH in
Schmidgaden laden interessierte Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe in
den Herbstferien für fünf Tage ein, um ein technisches Werkstück mit
Unterstützung von Ausbildern und Azubis zu fertigen und dabei spannende
Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt
und die Plätze äußerst begehrt sind, war es sehr erfreulich, dass mit
Benedikt Pongratz-Fischer (8a) und Felix Ernst (8c) gleich zwei Schüler
der KMK-Realschule in ihrer Bewerbung überzeugen konnten. Um das
Interesse an dieser Veranstaltung für nächstes Schuljahr zu wecken,
schildert Benedikt seine Erfahrungen in folgendem Bericht.
Bettina Pindl
„Hightech
live!“ vom 2. - 5. November 2016
Am 2. November 2016 war
es für mich so weit: Ich startete ins „Hightech live!“. Im Vorfeld dazu
konnten sich alle Mädchen und Jungen aus Mittel- und Realschulen der 8.
und 9. Klassen aus der Region beim Staatlichen Schulamt Schwandorf
bewerben. Ich freute mich riesig, dass ich aus über 50 Bewerbungen
auserwählt worden war.
Am Mittwoch, 2. November 2016, ging es
frühmorgens los. Mich störte nicht mal, dass eigentlich Herbstferien
waren. Um 8:00 Uhr traf ich ein bisschen aufgeregt, weil ich ja gar nicht
wusste, was auf mich zukommen wird, bei der Firma Horsch Maschinen GmbH in
Schwandorf-Sitzenhof, ein. Insgesamt waren wir 12 Jugendliche, davon acht
Jungen und vier Mädchen, aus unterschiedlichen Schulen. Wir wurden durch
Herrn Grauvogl, Ausbildungsleiter bei der Fa. Horsch, willkommen geheißen.
Weiter begrüßten uns die Firmenvertreter der beiden anderen am Projekt
teilnehmenden Firmen (emz-Hanauer und Quadrus Metalltechnik GmbH). Die
drei Firmen wurden uns in Kürze vorgestellt und das Projekt wurde uns
näher gebracht. Es stellten sich auch zwei Personen vom Bildungswerk der
Bayerischen Wirtschaft vor, die für unsere Rundumbetreuung zuständig
waren. Nachdem wir Teilnehmer uns nacheinander kurz vorgestellt haben,
verabschiedeten sich unsere Mütter oder Väter von uns. Tränen gab es dabei
nicht, es stand ja ein aufregendes Programm vor uns. Nach
Kennenlernspielen wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine startete
zu einem Betriebsrundgang bei der Firma Horsch, die andere fuhr zur Fa.
Quadrus nach Schmidgaden. Ich war an diesem Tag weiter bei der Firma
Horsch. Nachdem wir uns im Lager aufhalten durften und dort Teile gesucht
und geholt haben, aßen wir in der betriebseigenen Kantine zu Mittag.
Nachmittags machten wir uns dann an die Arbeit! Wir begannen mit dem Bau
eines Katamarans, das mit Solarantrieb funktioniert. In der
Lehrlingswerkstatt haben wir die Schwimmkörper CNC-gefräst und nebenbei
die verschiedenen Ausbildungsberufe kennengelernt. Nach dem praktischen
Teil fuhren wir mit dem Taxi zur Unterkunft „Burg Trausnitz“ und bezogen
dort immer zu viert unsere Zimmer. Nach der Zusammenfassung der Ergebnisse
des Tages nahmen wir das Abendessen in der Unterkunft ein, bevor wir am
Bewerbungs- und Präsentationstraining teilnahmen. Nachdem wir den Abend
mit den Betreuern (wir durften sie Florian und Corinna nennen)
verbrachten, gingen wir ins Bett. Die beiden Betreuer sorgten immer für
ein abwechslungsreiches Abendprogramm.
Am zweiten Tag war erst mal
um 7:30 Uhr Frühstück angesagt, bevor wir unser Präsentationstraining
fortsetzten. Dann fuhr ich mit meiner Gruppe zur Firma Quadrus
Metalltechnik. Nach der Begrüßung, dem Betriebsrundgang und der
Vorstellung der dortigen Ausbildungsberufe nahmen wir in der Kantine das
Mittagessen ein. Dann ging es hier an die praktische Arbeit, nämlich ans
Laserschneiden und CNC-Biegen der Bauteile. Der Einblick in die
Ausbildungsberufe wurde dadurch intensiviert. Nach dem gemeinsamen
Abendessen in der Unterkunft und der Zusammenfassung der Tagesergebnisse
bekamen wir Tipps zur Bewerbung und führten dann Bewerbungsgespräche mit
Vertretern der drei Firmen durch. Hierzu hat jeder von uns eine
schriftliche Bewerbung mitgebracht.
Den dritten Tag durften alle
Teilnehmer nach dem Frühstück gemeinsam bei emz-Hanauer in Nabburg
verbringen, um dort Einblick sowohl in den Betrieb als auch in die
Ausbildungsberufe zu gewinnen. Hier war Löten angesagt. Nach dem
Mittagessen in der Kantine (übrigens konnte man hier in die Kantine
rutschen!) machten wir uns an die Montage der Bauteile. Nachdem der
Katamaran mit Elektronik ausgestattet wurde, war er fertig gestellt! Nach
der Tageszusammenfassung und der Präsentationsvorbereitung für den
nächsten Tag erlebten wir einen gemeinsamen Abschlussabend „Hightech
live!“. Wir wanderten bei Nacht mit Fackeln durch den Wald zu einem
Gasthaus und ließen dort den Tag ausklingen.
Am Samstag, dem
letzten Tag, fuhren wir alle morgens nach dem Frühstück mit Gepäck
nochmals zur Firma Horsch zur dortigen Abschlusspräsentation. Nach
Generalprobe der Präsentation war um 11:00 Uhr die große
Abschlussveranstaltung „Hightech live!“, durch die Frau Vettori vom
Staatlichen Schulamt Schwandorf führte. Diese begrüßte außer den
Vertretern aus Politik und Wirtschaft auch die Verteter der Schulen, der
Presse, die beiden Betreuer, die Eltern der Teilnehmer und zwei ehemalige
Hightech live-Teilnehmer, die jetzt bei den am Projekt teilnehmenden
Betrieben eingestellt sind. Ich habe mich gefreut, dass auch Herr Kösztner
und Frau Pindl als Vertreter der KMK-Realschule anwesend waren. Nachdem
wir Teilnehmer als Hauptpersonen begrüßt wurden, präsentierten wir
miteinander die letzten Tage. Jeder von uns bekam ein Zertifikat über die
Teilnahme und Geschenke von den teilnehmenden Betrieben überreicht. Als
Höhepunkt der Veranstaltung ließen wir in einem Wasserbecken, das eigens
dafür aufgestellt und als Ersatz für Sonne mit künstlichem Licht bestrahlt
wurde, die Katamarane schwimmen. Und siehe da, sie funktionierten! Nach
einem gemeinsamen Imbiss mit den Eltern in der Kantine fuhr ich mit vielen
tollen Erfahrungen nach Hause. Für mich war „Hightech live!“ sehr
lehrreich, spannend und lustig.
Benedikt
Pongratz-Fischer, Klasse 8a


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