KMK wird fair

Die Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf
wird zur 127. Fairtrade-School in Bayern

Im Oktober 2016 hat sich die Schülermitverantwortung mit den beiden Verbindungslehrkräften Eva Dimmer und Martin Kreuzer ein neues Ziel für das Schuljahresende gesetzt: Die Schulfamilie soll zum fairen und gerechten Handeln angeleitet werden. Um den Titel der „Fairtrade-School“ zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien im Schulalltag berücksichtigt werden. Ein ins Leben gerufenes Schulteam setzte sich an einem Nachmittag genauer damit auseinander und ein Schulkompass wurde erstellt. Viele kleinere und größere Aktionen mit fair gehandelten Produkten wurden an der Realschule durchgeführt. So wurden beispielsweise faire Schokonikoläuse, faire Osterhasen, fairer Orangensaft und faire Schulkleidung angeschafft. Das Ziel, das dahinter steht, ist es, Schülerinnen und Schülern zum bewussten Einkaufsverhalten anzuregen und nachhaltig an ihre Umwelt zu denken.
So war die Freude groß, als die Konrad-Max-Kunz-Realschule am Donnerstag, den 27. Juli 2017, nach einem fairen Schulfrühstück im Rahmen einer kleinen Feierstunde als Fairtrade-School ausgezeichnet wurde. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte das Schulorchester unter der Leitung von StR (RS) Markus Held. Als Ehrengäste waren der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Herr Andreas Feller, der stellvertretende Landrat und MdL, Herr Joachim Hanisch, Vertreterinnen des Elternbeirats und Herr Levy Meister von der Fairtrade -Organisation geladen. Das Schulteam der Realschule nahm die Urkunde und den Titel stolz entgegen.

Eva Dimmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presseartikel

 

"Konrad-Max-Kunz-Realschule ist Fairtrade-School"

Quelle: Neuer Tag vom 24.07.2017